17.02.21 – Sorgfaltspflicht in der Bekleidungs- und Schuhbranche — read English version

OECD-Bekleidungsforum 2021

Arbeit, Menschenrechte, Umwelt, Integrität. Das Forum diskutiert über neu auftretende Risiken und die Umsetzung der Sorgfaltspflicht in einer globalen Welt.

Anna-Gedda-Head-of.png

Videobotschaft von Anna Gedda, Head of Sustainability H&M Group: Eine einheitliche Gesetzgebung zur Sorgfaltspflicht der Unternehmen wäre wichtig. © OECD_screenshot

 
60-Jahre-OECD-.png

60 Jahre OECD: Die Organisation für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD) wurde 1961 ins Leben gerufen. © OECD_screenshot

 

Seit ihrer Verabschiedung im Jahr 2017 hat sich die OECD Due Diligence Guidance for Responsible Supply Chains in the Garment and Footwear Sector (OECD-Leitlinie zur Sorgfaltspflicht für verantwortungsvolle Lieferketten im Bekleidungs- und Schuhsektor) als wegweisender Rahmen für die Sorgfaltspflicht in diesem Sektor durchgesetzt, der von 49 Regierungen unterstützt wird, mit OECD-, UN- und ILO-Instrumenten abgestimmt ist und mit Unternehmen, Gewerkschaften und der Zivilgesellschaft verhandelt wurde. Er bietet Unternehmen ehrgeizige, aber pragmatische Leitlinien, um ein gemeinsames Verständnis der Sorgfaltspflicht im Sektor zu etablieren und so die tatsächlichen und potenziellen negativen Auswirkungen ihrer Aktivitäten in globalen Lieferketten zu vermeiden und anzugehen.

  • Das OECD-Forum hat den Präzedenzfall geschaffen, indem es sich auf herausfordernde Prozesse und Themen konzentriert und als Vermittler fungiert, um den Parteien dabei zu helfen, Herausforderungen gemeinsam anzugehen und auf eine Angleichung der Erwartungen an die Unternehmen zwischen den verschiedenen Regierungsbezirken und Industrieinitiativen zu drängen.

  • Das OECD-Bekleidungsforum 2021 wurde von der OECD als virtuelles Forum am 03. und 04. Februar 2021 im Rahmen einer ganzen Veranstaltungswoche ausgerichtet.

  • Mehr als 600 Vertreter von Regierungen, Unternehmen, Gewerkschaften und der Zivilgesellschaft nahmen daran teil.

  • Der Aufbau eines widerstandsfähigeren und nachhaltigeren Sektors nach und während der aktuellen Covid-Pandemie zog sich dabei wie ein roter Faden durch den ersten Haupttag des Forums und war auch das Thema des hochrangigen Eröffnungspanels.

  • Der zweite Tag begann mit einer Diskussion über die jüngsten Entwicklungen im Bereich der verpflichtenden Sorgfaltspflicht mit einer Betrachtung ihrer Rolle bei der Verbesserung und Ermöglichung der Sorgfaltspflichtpraxis von Unternehmen in der Bekleidungs- und Schuhbranche sowie der potenziellen Fallstricke, die es zu vermeiden gilt.

Für textile network mit dabei beim diesjährigen virtuellen OECD-Bekleidungsforum war unsere Autorin Yvonne Heinen-Foudeh. Ihren Bericht lesen Sie hier!