25.07.22 – Transparenz in der Modeindustrie

Retraced und Know your stuff kooperieren

Mit dem Ziel, für mehr Transparenz in der Modebranche zu sorgen, arbeiten die ehemaligen Wettbewerber Know your stuff und Retraced nun zusammen.

know-your-stuff.jpg

Durch die Zusammenarbeit von Retraced und Know your stuff ist die Kommunikation von transparenten Produktionsbedingungen und Lieferketten nun noch effizienter. © Know your stuff

 

„Wir sind sehr froh, dass wir mit der Integration von Know your stuff viele Synergien bündeln und so gemeinsam die gesamte Modeindustrie transparenter und nachhaltiger machen können“, sagt Philipp Mayer, Co-Gründer von Retraced. Neben der Kooperation wechselte auch Caspar Flockenhaus, Co-Gründer und Geschäftsführer von Know your stuff, zur Retraced-Familie. „Mit der neuen Partnerschaft bieten wir Unternehmen eine All-in-one-Lösung, die eigenen Produktionsprozesse nachzuverfolgen, nachhaltige Lieferketten zu schaffen und gleichzeitig ihr transparentes Nachhaltigkeitsmanagement an Endkonsumenten zu kommunizieren“, so Flockenhaus zu seinem Wechsel.

„Die Retraced-Plattform funktioniert ähnlich wie eine Social-Media-Plattform. Jeder Lieferant besitzt ein eigenes Profil über welches er oder sie die eigenen Informationen teilen und sich mit anderen Produktionsteilhabern vernetzen kann. So erhält das Unternehmen einen klaren Überblick über das eigene Liefernetzwerk und die sozial- sowie umweltgerechten Herstellungsprozesse. Darüber hinaus kann auch das komplette Nachhaltigkeitsmanagement auf der Retraced-Plattform organisiert und so das Vertrauen von Konsumenten in die eigene Marke gestärkt werden“, erklärt Philipp Mayer. „Die Vendor und Compliance Management-Lösung von Retraced ist dabei auch das perfekte Tool für alle Unternehmen, die dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz unterliegen werden“.

Durch die Zusammenarbeit kann nun die Technologie von Retraced mit der Endkonsumentenkommunikation am Point of Sale von Know your stuff kombiniert und das Angebot sowie die User Experience im B2B- und B2C-Bereich weiter ausgebaut werden. „Mit know your stuff haben wir den richtigen Partner gefunden, um unsere Ressourcen zu bündeln und unser Angebot weiter zu optimieren. Unsere Unternehmen haben die gleiche Vision und gemeinsam können wir noch viel mehr erreichen“, so Mayer.

Erfahren Sie mehr über die Retraced-Plattform in unserem neuen Podcast. In der dritten Folge des textile network-Podcasts sprechen wir mit Caspar Flockenhaus, Senior Product Manager bei Retraced und ehemaliger CEO von Know your stuff, und Philipp Mayer, CPO & Co-Founder von Retraced, darüber, wie Unternehmen digitale Plattformen nutzen können, um die Rückverfolgbarkeit ihrer Produkte sicherzustellen. Dabei wird deutlich: In vielen Unternehmen herrscht noch Nachholbedarf – vor allem in Hinblick auf das neue Lieferkettengesetz. Jetzt reinhören!