16.12.21 – Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit — read English version

SBTi validiert Nachhaltigkeitsziele von Elevate Textiles

Elevate Textiles ist der erste globale Textilhersteller, dessen Unternehmensziele zur Reduktion von Treibhausgasemissionen von der SBTi validiert wurden.

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Auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Zielsetzungen zeigen Unternehmen einen definierten Weg zu zukunftsfähigem Wachstum auf. © Elevate Textiles

 

Im Zuge seines Nachhaltigkeitsengagements hat Elevate die Treibhausgasminderungsziele für die einzelnen Portfoliomarken American & Efird (A&E), Burlington, Cone Denim, Gütermann und Safety Components von ursprünglich 2,5 % pro Jahr auf 4,2 % erhöht. Bestimmte Elevate-Marken haben sich als Vorreiter in ihren jeweiligen Märkten etabliert: Sowohl A&E als erster Fadenhersteller, Burlington als erster Stoffhersteller als auch Cone Denim als eine der ersten Denimfabriken haben die Anerkennung ihrer Ziele erhalten.

Jimmy Summers, Chief Sustainability Officer bei Elevate Textiles:

„Die Validierung unserer Science Based Targets ist ein Meilenstein auf unserem Weg zur Nachhaltigkeit. Elevate freut sich, als erster globaler Textilhersteller, diese Genehmigung zu erhalten. Dies ist eine weitere Bestätigung unserer Arbeit zur Reduktion der Treibhausgasemission im Einklang mit der Klimawissenschaft und in Zusammenarbeit mit vielen anderen Organisationen des privaten und öffentlichen Sektors. Unsere Bemühungen zur Reduzierung unserer Scope 1, Scope 2 und Scope 3- Emissionen werden auch die Scope 3-Emissionen unserer Kunden reduzieren. Diese Zusammenarbeit ist nicht nur gut für unsere Marken und unsere Kunden, sondern stärkt auch das gemeinsame Engagement von Elevate für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Produktion überall auf der Welt.“

Nachhaltigkeitsziele im Einzelnen

Elevate trat im September 2019 der Science Based Targets Initiative (SBTi) bei und begann im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsverpflichtungen 2025 mit der Bewertung und Festlegung ambitionierter Ziele zur Reduktion der Treibhausgasemission nach Scope 1 und 2. Seitdem hat das Unternehmen sein Engagement ausgebaut, indem es sich der Kampagne „Business Ambitions 1.5 °C“ angeschlossen und seine Emissionsreduktionsziele entlang der gesamten Wertschöpfungskette bewertet hat.

Zu den festgelegten Zielen von Elevate gehören die Reduzierung der Treibhausgasemissionen nach Scope 1 und Scope 2 um 46,2 % bis 2030 (ausgehend des Referenzwerts aus dem Jahr 2019) sowie eine Reduzierung um 46,2 % in mehreren Scope-3-Kategorien – ebenfalls bis 2030. Außerdem hat sich Elevate das langfristige Ziel gesetzt, bis spätestens 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

  • Die Science Based Targets Initiative (SBTi) setzt sich für wissenschaftlich fundierte Zielsetzungen ein, um den Wettbewerbsvorteil von Unternehmen beim Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft zu stärken.