02.06.23 – Interview

„Wir freuen uns auf das Highlight des Jahres“

Das Familienunternehmen Groz-Beckert ist weltweit führender Anbieter von industriellen Maschinennadeln und Präzisionsteilen über Feinwerkzeuge bis hin zu Systemen für die Textilindustrie und den entsprechenden Services und hat sich in seiner über 170-jährigen Unternehmensgeschichte konsequent und intelligent weiterentwickelt. Große Vorfreude herrscht auf die Teilnahme an der diesjährigen ITMA in Mailand.

Groz-Beckert-Messestand-ITMA.jpg

Der Besuch wird zum Erlebnis – auch 2023 bietet Groz-Beckert wieder etwas Besonderes für die Besucher des Messestands, um die Produkte bestmöglich in Szene zu setzen. © Groz-Beckert

 
Eric-Schoeller-Groz-Beckert.jpg

Eric Schöller, Mitglied der Geschäftsführung. © Corinna Spitzbarth

 

Eric Schöller, seit 2008 Mitglied der Geschäftsführung und verantwortlich für die Bereiche Marketing und Vertrieb, Einkauf, Informationsmanagement und Datenschutz, teilt mit textile network seine Erwartungen an die Messe und gibt einen Ausblick auf den Messestand von Groz-Beckert. Außerdem haben wir mit Eric Schöller über das Engagement des Unternehmens in Sachen Nachhaltigkeit und die Pläne für 2023 gesprochen.

textile network: Welche Erwartungen haben Sie an die ITMA?

Eric Schöller: Die erste ITMA nach Wegfall der Coronamaßnahmen wird eine ganz besondere sein. Wir freuen uns darauf, unsere internationalen Kunden und Geschäftspartner wieder persönlich zu treffen und sich austauschen zu können. Nirgends sonst hat man die Möglichkeit so viele internationale Geschäftspartner auf einmal zu treffen, wie auf der ITMA. Außerdem ist die ITMA nach wie vor die Leitmesse der Branche, auf der neue Produkte, Maschinen und Technologien präsentiert werden. Nach der langen Messezwangspause werden sicherlich zahlreiche neue Entwicklungen, die die Branche in den letzten Jahren hervorgebracht hat, präsentiert. Darauf freuen wir uns.

textile network: Welche Innovationen werden Sie auf der ITMA präsentieren?

Eric Schöller: Selbstverständlich werden auch wir am Messestand von Groz-Beckert einige Weiter- und Neuentwicklungen aus unseren sechs Bereichen – Knitting, Weaving, Felting, Tufting, Carding und Sewing – präsentieren.

Im Produktbereich Knitting zeigen wir im Segment Rundstrick bspw. zwei neue Stricksysteme, die gemeinsam mit Maschinenbauern realisiert wurden. Im Bereich Felting (Nonwovens) präsentieren wir das erste Groz-Beckert Filznadelmodul, in dem die Filznadeln als Modul in einer Kunststoffform eingebettet sind.

Dies ist nur ein kleiner Einblick in unsere Neuentwicklungen. Die Besucher dürfen sich in jedem Fall über weitere Highlights freuen, die wir an der ITMA zeigen.

Das gesamte Interview lesen Sie in textile network, Ausgabe 2/2023. Erscheinungstermin war der 30. Mai 2023 unter anderem mit diesen Themen: ITMA, Digitalisierung und Technologien.