08.12.21 – Anzeige

Wo sich Sicherheit und Klimaschutz die Hand geben

Nachhaltigkeit ist gerade bei wachsenden Unternehmen ein nicht zu vernachlässigender Aspekt. Schließlich soll der hart erarbeitete Erfolg nicht zu Lasten der Umwelt geschehen. Individuelle Energiesparkonzepte und alternative Energiequellen machen aus grünen Zahlen ganz leicht GRÜNE Zahlen.

Advertorial-EWEHase-Safety.jpg

„Als Traditionsunternehmen investieren wir immer gerne in die Zukunft“, sagt Theodor Wagner, Geschäftsführer Hase Safety Gloves GmbH/Vorstand Hase Safety Group AG. © EWE VERTRIEB GmbH

 

Wie hier im schönen Jever: Die Firma Hase Safety Gloves GmbH produziert seit fast 100 Jahren hochwertige Arbeitsschutzprodukte wie Arbeitshandschuhe. Dabei sind sie weltweit so erfolgreich, dass eine Erweiterung der Produktionsfläche anstand. Nach diesem geplanten Umbau würde sich der Energieverbrauch verdreifachen. Dem Unternehmen war sofort klar, dass sie einen Großteil dieses Strombedarfs aus eigener Produktion beziehen wollten – mit einer eigenen Photovoltaikanlage.

Nach dem geeigneten Partner für diesen grünen Schritt musste man nicht lange suchen. Mit EWE traf Hase Safety Gloves auf bekannte Gesichter aus bereits umgesetzten Projekten. Die Solarenergieexperten berechneten den zukünftigen Energiebedarf und die dafür notwendige Anlagenleistung noch vor dem Umbau. So konnten sie sich mit den verschiedenen Gewerken abstimmen, den Bau koordinieren und die Installation vornehmen.

Dank selbstproduzierter Solarenergie wurde der CO2-Ausstoß um 233.815 kg pro Jahr gesenkt. Die errechnete Stromkosteneinsparung belief sich auf rund 28.000 Euro jährlich. Ein Erfolg, über den sich nicht nur die Umwelt freuen kann.

Die Hase Safety Gloves GmbH PV-Anlage in Zahlen:

 233.815 kg weniger CO2-Emissionen pro Jahr

 400 kWp Generatorleistung

 Rund 58% autarke Stromversorgung

 Kosteneinsparung ca. 28.000 €/Jahr