09.09.24 – Munich Fabric Start 2024 Abschlussbericht — read English version

Essenziell, inspirierend und effektiv

Internationale Stoff- und Zutatenhersteller haben ihre rund 1.000 Kollektionen mit den Trends für Autumn/Winter 2025/26 auf der Munich Fabric Start vom 3. bis 4. September präsentiert. Die Messeveranstalter ziehen ein positives Fazit.

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Nach den zwei Messetagen schließt die Messe mit 10 % weniger Besuchern. © Munich Fabric Start

 

„Wir hatten einen sehr belebten ersten Messetag mit einem stimmungsvollen Get Together am Abend. Den zweiten Tag hätten wir uns stärker gewünscht. Hinsichtlich des Termins, der Angleichung der Messelaufzeit von Munich Fabric Start, The Source, Bluezone und Keyhouse sowie der Neuordnung verschiedener Messebereiche wurden wir darin bestätigt, dass wir strategisch die richtige Entscheidung getroffen haben. Die Munich Fabric Start ist geschätzt, gewünscht und gewollt. Genau darauf kommt es an“, zieht Sebastian Klinder, Managing Director Munich Fabric Start, Bilanz.

An einem Wort kam man im Vortragsprogramm mit den rund 40 Talks & Forecasts nicht vorbei: Collaboration. Die Industrie setzt auf Zusammenarbeit, um aktuelle Herausforderungen wie Recycling-Thematiken und damit verbundene EU-Regulatorik anzugehen. „Wir befinden uns in einer spannenden innovativen Phase. Verschiedene Konzepte können parallel existieren, da sie jeweils unterschiedliche Nischen angehen“, sagt Drishti Masand, Circularity & Circular Economy Expert bei Adidas. Mit dem T-Rex-Projekt unterstützt Adidas eine EU-Initiative, die industrieweite Blaupausen für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft entwickelt.

Think Tanks wie das Keyhouse leisten dazu einen zentralen Beitrag als Bindeglied zwischen Designern, der Forschung und Akteuren der Branche. Ein regelrechter Magnet war die digitale Direktdruck-Experience von Brother und der HS Niederrhein. In einem gemeinsamen Workspace hatten die Besucher die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden und ihre Ergebnisse live und vor Ort zu drucken. Simon Angel, Kurator der Sustainable Innovations, fasst zusammen: „Wir stellen den Status quo in Frage – das ist der Grund, warum wir hier sind. Die Industrie braucht Inspiration, und wir benötigen Partner aus der Branche, um wirklich etwas zu bewirken.“

Nach fünf Jahren kehrte außerdem die weltweit bedeutende Trendforscherin Li Edelkoort zur Munich Fabric Start zurück und inspirierte das Publikum live mit ihrer exklusiven Private Lecture. Unter dem Motto „Illustration” präsentierte sie die Trends für Autumn/Winter 2025/26 und gab spannende Einblicke in die zukünftigen Entwicklungen in Mode und Textilien sowie die kommenden Farbtrends.

texttile network-Autorin Angelika Frank war vor Ort und hat die wichtigsten Inhalte zum Trendvortrag von Li Edelkoort in unserer kommenden Ausgabe von textile network für Sie zusammengefasst. Fordern Sie ein Abo an und lesen Sie alles zu den neuesten Trends für Herbst/Winter 2025/26.