07.07.21 – Live in Leipzig und als Live-Stream

Esther Perbandt Fashion Show: Art meets Fashion

Die Avantgarde-Designerin und Künstlerin Esther Perbandt präsentiert am 08. Juli 2021 in ihrer Solo-Show „Astro Noir“ in Leipzig ihre 3D-Kollektion.

Galerie-Jochen-Hempel-Esther.jpg

Die 3D-Modenschau ist das Ergebnis einer Reise durch die digitale Welt. © EstherPerbandt

 
Esther-Perbandt.jpg

Esther Perbandt, 1975 in West-Berlin geboren, ist eine multimedial arbeitende Künstlerin und Modedesignerin, die in Berlin und Paris studiert hat. © EstherPerbandt

 

In der Galerie Jochen Hempel wird die Designerin Esther Perbandt am 08. Juli 2021, ab 21.00 Uhr, ihre Zuschauer vor Ort und an den Bildschirmen auf eine Reise durch ihr ganz eigenes Universum mitnehmen, in deren Mittelpunkt eine 3D-Modenschau steht, die es in dieser Form in Deutschland noch nie gegeben hat.

Schwebende Kleider und textile Landschaften

Direkt aus ihrer Ausstellung, vor ihren textilen Landschaften und Skulpturen sitzend, erzählt die Künstlerin am Donnerstagabend live über ihre ganz aktuelle Journey – wie sie, inspiriert durch ihre Teilnahme an der weltweit ausgestrahlten Show „Making-The-Cut“ von der „Digital-Mücke“ gestochen und infiziert wurde. Wie sie sich getraut hat, komplett neues und unbekanntes Terrain zu betreten und sich an einer Ausstellung zu versuchen. Wie ihre Mode und das, was sie seit 17 Jahren mit ihrem Label macht, ihre Kunst inspiriert hat. Wie die Unendlichkeit immer wieder Thema ist und Inspiration, das Schwarz des Universums: Astro Noir.

Die Kunstwerke, die in der Ausstellung zu sehen sein werden, sind zum größten Teil digital entstanden, erarbeitet mit genau dem 3D-Programm, das Perbandt auch seit einem Jahr für ihre Arbeit in der Mode verwendet. Und so hat sie während dieser Zeit nicht nur textile Skulpturen und Landschaften für die Ausstellung entworfen, sondern es ist auch eine rein digitale Mode-Kollektion entstanden – inspiriert von eben diesen Kunstwerken, die es auch nicht physisch geben wird.

Esther Perbandt:

„Von dem Moment an, als ich angefangen habe an den Skulpturen zu arbeiten, war mir klar, dass sich am Ende der Ausstellung der Kreislauf wieder schließen soll. So wie meine Mode meine Kunst inspiriert, sollte am Ende die Kunst wieder die Mode inspirieren.“ Die zehn 3D-Looks, die am Donnerstag bei der Sneak-Preview „wie Geister auf unsichtbaren Avataren ihren Catwalk durch die Ausstellung machen“, so Perbandt, entstanden dabei in enger Zusammenarbeit mit ihrer Schnittmacherin und der Berliner Firma Yoona.ai, die den Perbandt-Modellen die stoffliche Realität gegeben und sie zum Leben erweckt haben. „Mit dieser reinen digitalen Kollektion wollte ich neue Wege gehen und meinen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Fashion leisten,“ so Perbandt, die alle gezeigten Items „fürs wahre Leben“ nur On-Demand produzieren wird, während die 3D-Modelle für den digitalen Gebrauch zu kaufen sein werden.

Die gesamte Kollektion wird zur FashionWeek Berlin, 6. bis 12. September 2021, vorgestellt und ist auch ab dann erhältlich.

zur Live-Performance

  • Astro Noir: Für die Ausstellung in der Galerie Jochen Hempel wird Esther Perbandt die Galerie komplett vereinnahmen und in ein „Astro Noir Esther Perbandt Universum“ verwandeln. Neben raumgreifenden Installationen werden vor allem textile Gemälde und skulpturale Objekte zu sehen sein.
  • Esther Perbandt: Esther Perbandt, 1975 in West-Berlin geboren, ist eine multimedial arbeitende Künstlerin und Modedesignerin, die in Berlin und Paris studiert hat. Sie und ihr Label „Esther Perbandt“ verkörpern das, was für Berlin stand und auch immer noch steht: Eine Aura von Authentizität, individueller Coolness und Inklusion. Esther Perbandt beschreibt ihre Mode selbst als einen Akt des geschlechtsunspezifischen Postfeminismus: Persönlichkeit, Autonomie und Individualität machen den avantgardistischen Stil aus. Auch in ihrer künstlerischen Arbeit sprengt Perbandt traditionelle Grenzen auf und verbindet ihre zwei Leidenschaften auf unkonventionelle Art und Weise.