Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

10.06.19 – Natural Dyeing — read English version

Lanius lanciert Kapsel-Kollektion mit Natur-Farbstoffen

Lanius lanciert als eines der ersten deutschen Labels eine breite Auswahl an modischen Styles, die mit natürlichen Farbstoffen gefärbt werden.

Farbstoffe.jpg

Natürlich gefärbt: Die Natural-Dyeing-Farbstoffe werden direkt von Pflanzen und Blüten extrahiert. © Lanius

 

Für die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2019 setzt Lanius drei Naturfarben ein, welche auf fünf Pflanzenextrakten basieren. Sukzessive werden weitere Farben implementiert.

Natural Dyeing – Umweltfreundliche Färbung ohne Einsatz chemischer Zusatzstoffe!

 Natürlich gefärbte Kleidung ist kaum im konsequenten Angebot vertreten, da es bisher kaum Möglichkeiten gab, ein beständiges Ergebnis zu erzielen und anzubieten.

Hinter Natural Dyeing stecken sechs Jahre intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit des Produktionspartners in Korea.

Claudia Lanius:

„In das Projekt der industriellen Herstellung von Natur-Farbstoffen wurden bislang rund 30 Millionen Euro von unserem Produktionspartner investiert. Der Produzent verfügt über eigens für die Färbung mit Natur-Farbstoffen entwickelte hochmoderne Maschinen. Ich glaube an dieses Projekt und bin stolz, als eine der Ersten in Deutschland ein Teil davon zu sein.“

Die Natural Dyeing Farbstoffe werden direkt von Pflanzen und Blüten extrahiert. Im Zuge des Färbeprozesses konnten Energie-Einsparungen von bis zu 30 Prozent und eine bis zu 97 Prozent geringere Wasserverunreinigung im Vergleich zur konventionellen Färbung erzielt werden.

 Das GOTS-zertifizierte Unternehmen Lanius verfolgt mit dem Global Organic Textile Standard einen sehr hohen Anspruch in Puncto Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit synthetischer Farben: „Die synthetische Färbung ist immer noch ein wichtiger Bestandteil unserer Kollektionen, der eine hohe Brillanz und Farbvielfalt ermöglicht. Mit Natural Dyeing und der Einführung von natürlich gefärbten, hochmodischen Styles ohne Einsatz von chemischen Zusatzstoffen bewegen wir uns nachhaltig weiter!“, so Claudia Lanius.

Weitere Artikel zu: