10.06.22 – Texprocess: sedApta — read English version
Unterstützen des S&OP-Ökosystems in der Modeindustrie
Die wachsende Bedeutung des E-Commerce hat einen erheblichen Einfluss auf die Mode- und Luxusgüterindustrie.
Neue internationale Märkte mit möglichen Nachfragespitzen sowie sich schnell ändernde Kaufgewohnheiten erfordern eine Beschleunigung der Produktionskette, um die Time-to-Market zu verkürzen. Die Mode- und Luxusgüterindustrie wird zusätzlich durch kundenspezifische Erwartungshaltungen vor enorme Herausforderungen gestellt.
So erwarten die Kunden beispielsweise einen gleichbleibenden Warenbestand in den Geschäften im Vergleich zu den E-Commerce-Trends auf den lokalen Märkten. Die Vielfalt der Vertriebskanäle erhöht jedoch den Grad der Nachfrageschwankungen, sodass ein Multi-Channel-Vertriebsansatz ein konsistentes Bestandsmanagement über alle Kanäle hinweg erfordert.
Im E-Commerce steigt auch die Zahl der Rücksendungen drastisch an. Ein effektives Retourenmanagement trägt zur Aufrechterhaltung eines konstanten Lagerbestands bei.
Folgende Schlüsselelemente beeinflussen die Lieferkette maßgeblich:
- Schnelle Entscheidungsfindung: Nachfrageschwankungen erfordern schnelle Reaktionszeiten. Die Datenüberwachung ist dafür grundlegend.
- Verbesserte Zusammenarbeit: Kanal- und Marktmanager (Großhandel, Einzelhandel, E-Commerce) müssen zusammenarbeiten, um eine konsistentere Prognose zu erhalten.
- Zentralisierte und effektive Bestandsverwaltung: Um Märkte und Kanäle bedarfsgerecht bedienen zu können, ist ein effizientes Bestandsmanagement erforderlich, um den vom Kunden erwarteten Service zu gewährleisten.
- Anpassung von Produktion und Einkauf an die Nachfrage: Produktion und Einkauf müssen sich an die Geschwindigkeit und Lokalisierung der Nachfrage anpassen, wobei Produktionsplattformen, Logistik und Lieferanten nach Märkten verteilt sind.
- Beschleunigung des Transfers von Fertigwaren durch das Multi-Channel-Modell: Eine Beschleunigung ist notwendig, um das Produkt näher an den nachgefragten Markt/Kanal zu bringen. Dies ist besonders im Luxusbereich wichtig.
In der Mode- und Luxusgüterindustrie stellt eine wettbewerbsfähige Lieferkette sicher, dass die Arbeitsprozesse auf störende Ereignisse wie Nachfrageschwankungen oder veränderte Lokalisierung reagieren können. Die Absicht ist es, eine Lieferung mit geringer Time-to-Market zu garantieren und gleichzeitig die Gewinnmargenziele zu erreichen.
Lieferkette wettbewerbsfähig halten
Die sedApta Suite ist eine Software- und Hardwarelösung für Sales & Operations Planning (S&OP) und Manufacturing Operations Management (MOM) im Kontext von Industrie 4.0. Sie wurde als integrierte und orchestrierte Suite von Modulen, die miteinander kommunizieren, konzipiert und entwickelt, um Prozesse in der gesamten Lieferkette sowohl für S&OP als auch für MOM zu optimieren und das Konzept von Sales & Execution zu verändern.
Durch die drei Säulen des sedApta Digital Backbone (Orchestrator, Skillaware, Analytics) können Unternehmen auch Aufgaben innerhalb ihres Workflows orchestrieren, ihre Mitarbeiter in Echtzeit schulen und unterstützen sowie Performance-Analysen durchführen.
Die agile Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Stakeholdern, die Möglichkeit zur schnellen Generierung von simulierten Szenarien und die garantierte Planungssicherheit bei gleichzeitiger Messbarkeit, stehen bei der Software-Lösung im Vordergrund.
Texprocess: Halle 8.0, Stand B86