11.10.19 – Trend Collection Materialization — read English version

Stoll geht neue Wege

Stoll geht bei Design, Material und Verarbeitung neue Wege und setzt mit schwer verstrickbaren Materialien ganz besondere modische Akzente.

Stoll-Trend-Collection.jpg

In der Kollektion Materialization wurden für den Flachstrickbereich ungewöhnliche Garne bzw. Materialien verarbeitet. Bild: Cape oder Minirock. © Stoll

 
Trendkollektion.jpg

Thermoplastisch geformter Gürtel © Stoll

 
Alle Bilder anzeigen

Zu einem großen Teil wurde hier auf die Stoll-ADF-Technologie gesetzt, aber auch andere Stoll-Maschinentypen kamen zum Einsatz und zeigen die Vielseitigkeit der Stoll-Maschinen. Erstmals wurde die Kollektion auf der ITMA Barcelona im Juni 2019 sowie auf der SpinExpo in Shanghai im September 2019 gezeigt.

Highlights der Kollektion

Die neue ADF 830-24 ki knit and wear vereint viele Stricktechniken wie Wendeplattieren, Stoll-weave-in sowie Stoll-ikat plating, welche im Bereich knit and wear bisher nicht möglich waren. In der Kollektion wurden für den Flachstrickbereich ungewöhnliche Garne bzw. Materialien verarbeitet. Beispielsweise geschnittene Plastikfolien oder Polypropylenbändchen aus der Lebensmittelindustrie. Bändchengarne wurden mit Hilfe einer speziellen Abwickelvorrichtung eingesetzt, da diese dazu neigen, sich gerne im Strickvorgang zu drehen. Mit dem Einsatz der speziellen Abwickelvorrichtung wurde dieses Problem umgangen und Stoll konnte die gewünschten Effekte erzielen.