30.01.19 – VDMD – Sommer 2020 — read English version

Denkräume

Das Hauptthema der nächsten Jahre ist die Digitalität, 4.0 und die Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz auf den Menschen und seine Arbeit.

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Trendthema 1 – inside: Der urbane Raum wird emotionalisiert. © VDMD

 
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Trendthema 2 – outside: Die Natur wird in Räume und an den Körper geholt. © VDMD

 
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Je stärker 4.0 in unsere Lebensräume greift, desto wichtiger werden analoge Räume, die Menschen empathisch verbinden, ihnen Rückzugsmöglichkeiten bieten und ihnen einen individuellen Lifestyle ermöglichen.

Wertschätzung, Achtung, Respekt, Innovation und Empathie werden im Mittelpunkt der neuen Denkräume für inside, outside, global und digital stehen. Neue Denkansätze schaffen neue Produkte. Produkte, die verbindend, ästhetisch, innovativ, empathisch und nützlich sind.

Trendthema 1 – inside: Der urbane Raum wird emotionalisiert

Farben können nach wie vor zurückhaltend kühl sein, werden jedoch bereichert durch warme Braun- und Terracotta-Sommertöne.

Materialien werden aufgeladen mit Smart-Funktionen; Oberflächen mit bewegten Strukturen. Dessinierungen beleben Stoffe mit urbanen Ansichten und großflächigen 3D-Drucken.

Trendthema 2 – outside: Die Natur wird in Räume und an den Körper geholt

Ihre Farben sind lichtdurchflutet, leuchtend und erdig warm. Sie zaubern einen Blütensommer voller Lebensfreude.

Für Materialien werden Innovationen von der Natur abgelauscht. So entstehen antibakterielle Fasern aus Algen, biobasierende Materialien wie Fermentation von Zuckersubstraten aus Aspergillus-Stämmen oder Biofasern aus Orangenschalen. Dessinierungen bedienen sich fotorealistischer Naturwelten.

Trendthema 3 – global: Migration und Globalität bringen emotionale Farbigkeit

Die Farben sind warm, laut, extrovertiert und stark, neben dunklen intensiven zurückgenommenen.

Immer mehr internationale Designer bringen handwerkliche Optiken in ihre Kollektionen und lassen Traditionen aus aller Welt sprechen.

Auch Dessinierungen und Webmuster kommen aus dem globalen Raum. Exotische Tiere, Märchen, Mythen und Sagen dienen als Vorlagen.

Trendthema 4 – digital: der digitale Raum lebt von Gegensätzen

Künstliche, geeist kühlende Farbigkeit für 4.0, Schwarz-Weiß für ein gewohnt sicheres Gefühl, weiche, zarte, empfindsame Kreidefarben für die Sehnsucht nach Nähe.

In Materialien werden Flächen aufgebrochen, Strukturen können verschwimmen oder treten extrem hervor. Waben, Zellen, Spitzen oder Elektrifizierung von Stoffen dienen einer emotionalen Stimmung. Experimente stehen im Vordergrund: Bewegte Bilder, das Spiel mit Licht und Belichtung, surreale Formen und Sujets werden auf ausdrucksstarke Materialien gedruckt oder gestickt.

Das Trend-Research-Team des VDMD

Das Netzwerk für Mode, Textil, Interieur, Accessoires, Designer und Designerinnen trifft sich zu jeder Saison drei Tage lang mit Designern, Philosophen, Architekten, Marketingexperten, Textilindustrie, Forschungsinstituten und Trend Scouts, um die Zukunft zu erfassen und sich die folgenden Fragen zu stellen: Wohin entwickelt sich unsere Gesellschaft? Wie reagieren die Menschen auf Veränderungen, und mit welchen Produkten wollen sie sich in Zukunft umgeben?

Die Leitung des Teams obliegt Mara Michel, die sich mit ihrer Firma .futurize dietrendagentur mit Gesellschaftsthemen auseinandersetzt und der Industrie Lösungen für Produkte anbietet, die innovative Trends visualisieren und Träume treffen.

von Mara Michel