04.12.20 – Chancen in Krisenzeiten — read English version

Intertextile: Pandemie führt zu Veränderungen

Trotz Reisebeschränkungen konnte die Intertextile Shanghai Apparel Fabrics fast 3.400 Aussteller aus 20 Ländern und Regionen begrüßen.

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Vom 23. bis 25. September füllten Besucher die internationalen Hallen des National Exhibition and Convention Center (Shanghai). Die Messe Frankfurt sprach mit einigen der Aussteller über die durch die Pandemie verursachten Veränderungen und welche Trends und Anforderungen sie auf der Intertextile beobachteten. © Messe Frankfurt

 

Vom 23. bis 25. September füllten Besucher die internationalen Hallen des National Exhibition and Convention Center (Shanghai). Die Messe Frankfurt sprach mit einigen der Aussteller über die durch die Pandemie verursachten Veränderungen und welche Trends und Anforderungen sie auf der Intertextile beobachteten.

Gesundheits- und Hygienetrends führen zu Innovationen im Functional Lab

Aufgrund der Pandemie spiegelten viele Marken wider, dass sie ihre Strategien und Produkte aufgrund des zunehmenden Bewusstseins der Verbraucher für persönlichen Schutz, häusliche Hygiene und öffentliche Gesundheit angepasst haben.

  • Die Aussteller des Functional Lab in Halle 4.1 stellten ihre neuesten Innovationen vor, die von antibakteriellen Produkten bis hin zu Stoffen, die Komfort bieten, reichen und von den Besuchern gut angenommen wurden.

Jerry Du, Spezialist für technisches Marketing, Hyosung:

„Die Auswirkungen der Pandemie waren für uns in der ersten Jahreshälfte enorm, aber als weltgrößter Spandex-Hersteller erholten wir uns recht schnell, weil wir unsere Strategie sofort angepasst haben. Inmitten der Pandemie haben wir ein Elasthan-Garn für den Personenschutz auf den Markt gebracht und einen großen Umsatz erzielt. Neben neuen Produkten für den Schutz stellten wir auch einige neue Produkte vor, die antibakteriell, desodorierend und für den Sport geeignet sind.“

Eine Generation im Wandel – Covid-19 beflügelt die Nachfrage nach Nachhaltigkeit

Die Aussteller sehen die Pandemie als eine große Chance, nachhaltige und umweltfreundliche Produkte weiter zu fördern. Im Rahmen des Rahmenprogramms der Intertextile hielt Lily Zhang, Regional Market Leader, Asien, Eastman Chemical, eine Produktpräsentation zum Thema „Wie kann das Bedürfnis der Verbraucher nach bequemer und nachhaltiger Mode in der Zeit nach Covid erfüllt werden“, um die neuesten Erkenntnisse des Unternehmens über die Verhaltensänderungen weiblicher Verbraucher in Bezug auf nachhaltige Produkte und ihre Wahl der Kleidung zu vermitteln.

Lily Zhang, Regional Market Leader, Asien, Eastman Chemical:

„Beim Besuch der Messehallen ist ir aufgefallen, dass sich unsere Industrie mehr und mehr auf die Entwicklung nachhaltiger Textilprodukte konzentriert. Das ist jetzt ein ziemlich großer Trend, da die Verbraucher bessere Qualität und gesündere Produkte verlangen, die ihnen psychischen und physischen Komfort bieten. Indem wir unsere Forschungsergebnisse mit dem Publikum teilen, heißen wir Marken, Stoffentwickler und Hersteller willkommen, sich mehr mit uns zu verbinden und gemeinsam bessere Produkte zu entwickeln.“

E-Commerce: Ein Silberstreif am Horizont während der Pandemie-Krise?

Da aufgrund der Pandemie immer mehr Einkäufer online einkaufen, waren sich die Aussteller einig, wie wichtig folgende Punkte sind: Stilvielfalt, kleine Bestellmengen, Lagerverfügbarkeit und schnelle Lieferzeiten. Diejenigen, die gut auf diese Anforderungen reagieren und jede Geschäftschance nutzen können, wie zum Beispiel die von der Intertextile angebotene Handels- und Kommunikationsplattform, sind optimistischer, was die Erholung der Branche von den durch die Pandemie verursachten Störungen angeht.