27.04.20 – Portugiesische Textil- und Bekleidungsindustrie — read English version

Modtissimo punktet mit Nachhaltigkeit

Als eine der letzten Stoff- und Bekleidungsmessen konnte Ende Februar die Modtissimo in Porto stattfinden – mit großem internationalen Zuspruch.

Fabrics-Forum.jpg

Der Airport Porto war Treffpunkt der internationalen Textilbranche auf der Messe Modtissimo. © Modtissimo

 

Die Februar-Ausgabe der Messe findet traditionell in der Abflughalle des Airport Porto statt. Das ist besonders gut für internationale Einkäufer, die so nur für einen Tagesbesuch nach Portugal kommen können.

Manuel Serrao, CEO der Associacao Selectiva Moda und Organisator der Messe:

„Die Modtissimo ist mittlerweile stark vernetzt in der internationalen Textil- und Bekleidungsbranche. Aber täglich erschließen sich neue Bereiche.“

Deutschland, die Niederlande, Russland und Spanien sind die Länder, die am intensivsten mit Portugal zusammenarbeiten, unmittelbar gefolgt von den USA und Ländern aus Fernost.

Miguel Porfírio, Delegierter der portugiesischen Handelskammer AICEP in den Niederlanden, stellt sogar einen Paradigmenwechsel fest im Hinblick auf das Interesse an der Messe. „Mund-zu-Mund Propaganda wird immer wichtiger und mehr und mehr Unternehmen kontaktieren uns und fragen nach Informationen über die Modtissimo. Mittlerweile übernehmen sie die Initiative.“ Europäische Besucher suchen insbesondere Kontakt zu Private Label Produzenten und Stoff-Herstellern.

Carlos Carepa Figueiras von der deutschen Niederlassung des AICEP in Berlin:

„Portugal ist führend in der grünen, ökologischen Produktion. Die europäischen Marken vertrauen dabei auf die Portugiesen.“

Das bestätigen auch deutsche Einkäufer. Zum Beispiel Martina Kolb, Geschäftsführerin des deutschen Labels Lieblingsstükke. „Ich war schon häufig auf dieser Messe. Wir produzieren schon immer ökologisch und die portugiesischen Anbieter sind auf diesem Gebiet sehr kompetent.“ Anett Perner, Geschäftsführerin von AnRa Mode, Hersteller von Naturtextilien betont: „Nachhaltigkeit ist schon immer unser Thema, wir sind quasi Pioniere. Ich bin zum ersten Mal auf der Modtissimo und habe für unser Unternehmen schon sehr interessante Anbieter gefunden.“

Das diesjährige Motto: Feel

„Feel“ lautete das diesjährige Motto der Modtissimo und Manuel Serrao sieht darin eine gelungene Metapher. „Feel soll die Idee der portugiesischen Textilien als zweite Haut' vermitteln, immer mit Blick auf verantwortungsvolle, nachhaltige und transparente Produktion.“

Neben dem Fokus Nachhaltigkeit stieß das erstmals errichtete gemeinsame Trendforum für Stoffe, Kindermode und Lifestyle auf großen Zuspruch.

Die nächste Modtissimo findet statt vom 22. bis 23. September 2020 in der Alfândega do Porto statt.

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht über die Modtissimo in der kommenden Print-Ausgabe von textile network.

Wollen Sie unsere Arbeit auch mit unterstützen? Wie wäre es mit einem Print-Abonnement? Am besten gleich hier eines abschließen. Wir würden uns sehr darüber freuen!