01.06.21 – Kreislaufwirtschaft

Avery Dennison: Digitales Pflegeetikett

Ein innovatives Pilotprojekt will die Kreislaufwirtschaft im Kleidungssektor sowie die Einführung digitaler Etiketten fördern.

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Do not remove! Die innovativen Etiketten sind eine spannende Neuerung auch für Verbraucher. Via QR-Code erfahren sie die Geschichte ihres Kleidungsstücks aus Cycora. © Ambercycle_Avery Dennison

 
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© Ambercycle Avery Dennison

 

Eine vollständige Verfolgbarkeit der Lieferkette wird jetzt durch die Komplettlösung von Avery Dennison mithilfe eines physischen Pflegeetiketts mit einem QR-Code ermöglicht, der als Digitalauslöser das Etikett mit einer App und Datenplattform verknüpft. Dank dieser intelligenten Pflegeetiketten können Kleidungsstücke nun als digitaler Ausweis fungieren, der Angaben zu ihrer Herstellung und Zusammensetzung liefert und zugleich einen „digitalen Ausgangspunkt“ für Marken bietet, die ihre Beziehung zu ihren Kunden erweitern möchten.

  • Avery Dennison präsentiert digitales Pflegeetikett in Partnerschaft mit Ambercycle

  • Die Partnerschaft ist die erste einer Reihe von innovationsbasierten Kooperationen, die Avery Dennisons Engagement für eine als Kreislauf funktionierende Lieferkette in der Bekleidungsbranche unterstreichen und seine Nachhaltigkeitsziele für 2030 unterstützen.

Ambercycle ist ein in Los Angeles ansässigen Anbieter für das Recycling von Altkleidung. Die Zusammenarbeit beruht auf Avery Dennisons Komplettlösung für digitale Pflegeetiketten. Diese intelligenten Pflegeetiketten werden an den Kleidungsstücken von Ambercycle angebracht. Die Etiketten sind mit einem QR-Code versehen, der mit einer App verknüpft ist. Diese liefert Angaben dazu, wie das jeweilige Kleidungsstück produziert wurde und wie es zu pflegen ist. Die App läuft auf der leistungsstarken Datenplattform von Avery Dennison.

Jedes verkaufte Kleidungsstück muss heute mit einem physischen Etikett versehen sein. Darauf müssen Produktinformationen sowie eine Waschanleitung und Hinweise zur Materialzusammensetzung angegeben werden. Angaben, die nicht nur für die Verbraucher hilfreich sind, auch Recycler und Wiederverkäufer können so leicht feststellen, woraus das entsorgte Kleidungsstück hergestellt wurde.

  • Avery Dennisons neue Lösung digitaler Pflegeetiketten bildet auch für Recyclert und Wiederverkäufer eine wichtige Innovation, da sie Verfolgbarkeit und Transparenz entlang der gesamten Lieferkette gewährleistet. Darüber hinaus erschließt diese Lösung neue digitale Ertragsströme für die Marke, da über diesen neuen Direct-to-Consumer-Touchpoint zusätzliche Produkte an den Verbraucher vermarktet werden können.

Allerdings entfernen viele Verbraucher das physische Pflegeetikett, während Marken es kaum nutzen. Dies erhöht das Risiko, dass Bekleidung auf dem Müll landet, statt wiederverkauft oder recycelt zu werden. Im Gegensatz dazu unterstützt das neue digitale Etikett die Kreislaufwirtschaft, da Recycler die Zusammensetzung zuverlässig ermitteln und Wiederverkäufer die Echtheit prüfen können.

Als erster Partner für das digitale Pflegeetikett von Avery Dennison verwandelt Ambercycle ausgemusterte Textilien in neues Garn für Bekleidungsmarken und -hersteller. Die Garne werden aus Polyestertextilien gewonnen, die eigentlich entsorgt werden sollten. Stattdessen wurden sie auf molekularer Ebene aufgespalten, in Granulat verwandelt und dann zu Cycora-Garnen gesponnen, die Kleidungshersteller in der gleichen Weise wie neue Garne verarbeiten können.

Sarah Swenson, Global Senior Sustainability Manager, Avery Dennison RBIS:

„Diese Etiketten sind eine spannende Neuerung, da die Verbraucher hierdurch die Geschichte ihres Kleidungsstücks erfahren; zudem sehen sie, wie es hergestellt wurde, und sie verstehen die Umweltvorteile ihrer Auswahl. Wenn die Verbraucher das Kleidungsstück nicht mehr brauchen, können sie den QR-Code scannen, um zu erfahren, wie es korrekt zu entsorgen ist. In diesem Fall können sie es an Ambercycle zurückschicken, wo es zu einer neuen Textilie recycelt wird. Marken können detailliertere Einblicke in das Kaufverhalten gewinnen und zugleich verstehen, wie viele Artikel in der Kreislaufwirtschaft verbleiben.“

Michael Hu, Director of Digitalization, Avery Dennison RBIS:

„Marken bemühen sich, die Bindung zum Kunden zu vertiefen und ihre Umweltauswirkungen zu mindern. So kann die Bekleidungsbranche das Garn selbst als Aufhänger für eine neue Art von Storytelling nutzen. Avery Dennison liefert eine umfassende Lösung: einen physischen Auslöser für ein digitales Erlebnis, eine Datenplattform sowie Anwendungen zur Nutzung durch Marken, Verbraucher und die Bekleidungsbranche generell.“

Shay Sethi, CEO von Ambercycle:

„Unser Rohmaterial ist Altkleidung, die wir zu neuen Cycora-Garnen und -Stoffen verarbeiten. Entscheidend für diesen Prozess ist, dass vorher die verschiedenen Stoffe identifiziert und sortiert werden können, um die jeweils beste Lösung zu finden. Ein digitales Pflegeetikett bildet die Grundlage für die Umsetzung einer breiter gefassten Vision der Kreislaufwirtschaft, da es uns eine stärker optimierte und skalierbare Möglichkeit für das Recycling von Werkstoffen eröffnet. Als wir die physische Infrastruktur für die Erfassung und Weiterverarbeitung von Materialien erstellten, war uns bewusst, dass wir auch die digitale Infrastruktur berücksichtigen mussten, um einen echten Kreislauf zu ermöglichen. Die digitalen Pflegeetiketten in der Collection One werden uns bei der Verfolgung von Cycora-Kleidungsstücken unterstützen, so dass diese nach dem Ende ihrer Nutzung nahtlos wieder in den Recycling-Kreislauf von Ambercycle übergehen. Gemeinsam mit Avery Dennison sind wir davon überzeugt, dass dies ein entscheidender Schritt bei der Transformation hin zu einer unweigerlich kommenden Kreislaufwirtschaft der Zukunft sein wird.“

Avery Dennison Retail Branding and Information Solutions (RBIS) ist ein weltweit führender Anbieter von physischen und digitalen Etikettierungslösungen, mit denen Marken und Einzelhändler Herausforderungen und Chancen von der Quelle bis in den Laden angehen sowie das Kaufverhalten der Kunden analysieren können. RBIS stellt durchgehende Lösungen bereit, vorwiegend in der Bekleidungs- und Schuhbranche, und ist ein Geschäftsbereich der Avery Dennison Corporation (NYSE: AVY) mit einem Umsatz von 1,6 Mrd. US-Dollar. Zu den Produkten gehören Tickets, Anhänger, Webe- und Textiletiketten, Transferfolien, Software, Drucker und Verbrauchsmaterialien. Avery Dennisons Geschäftsbereich Smartrac, der zu RBIS gehört, ist der weltgrößte UHF RFID-Partner mit über 1.500 Patenten und Anwendungen weltweit, der zahlreiche Branchen der Segmente Einzelhandel und Industrie beliefert. RBIS bedient den globalen Markt mit Standorten in 50 Ländern auf sechs Kontinenten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ambercycle ist ein Werkstoffunternehmen, das Systeme zur Vermeidung von Abfall in der Modeindustrie entwickelt. Das 2015 gegründete und in Los Angeles ansässige Ambercycle verwendet einen bahnbrechenden Recyclingprozess, um eine innovative Kreislaufwirtschaft zu ermöglichen. So ersetzt das aus Abfalltextilien gewonnene erste Garnprodukt von Ambercycle, Cycora, herkömmlichen Polyester. Weitere Informationen finden Sie hier.