04.06.21 – Textiletiketten — read English version
Dortex: Personalisierung ist alles
Mit Online-Tools haben Hersteller die Möglichkeit geschaffen, hochgradig personalisierte Kleidung und Accessoires anzubieten. Wie das geht, zeigt Dortex.
Dortex ist auf personalisierbare Textiletiketten spezialisiert, die Produkte kommen zum Beispiel als Label an Kleidung und Accessoires zum Einsatz oder auch als Festival- und Einlassbänder. Auch professionelle Visitenkarten, Klingelschilder oder Anhänger können erstellt werden. Die Einsatzbereiche sind aufgrund der verschiedenen Materialien, Formen und Größen sehr vielfältig.
Elke Dohmann, Marketingleiterin bei Dortex:
„Unser Konfigurator ist das Herzstück der Website. Mit ihm wird das Personalisieren unserer Etiketten erst möglich. Das Material, die Größe und Farbe sind nur drei von vielen Aspekten, die angepasst werden können.“
Je nach Produkttyp können die Nutzer darüber hinaus zwischen verschiedenen texturierten Hintergründen wählen sowie mithilfe einer Uploadfunktion eine beliebige Form nutzen. Auch die Beschriftung und das Einfügen von Motiven und Logos ist möglich. Dadurch entsteht ein hochindividualisiertes Produkt, das perfekt auf die Bedürfnisse der internationalen Kundschaft zugeschnitten ist. Endverbraucher bringen dadurch ihre Persönlichkeit optimal zum Ausdruck, während Gewerbekunden ihr Markendesign exakt umsetzen können.
Individuelle Etiketten, Bänder und Anhänger sind heute das Kerngeschäft des Familienbetriebs aus Dortmund.
Geschäftsführer Burkhard Dohmann: „Unser Fokus lag zunächst auf der technischen Neuentwicklung von computergestützten elektronischen Steuerungen für die Bandweberei. Damit konnten wir zahlreiche neue, elegante und moderne Schriften für gewebte Textiletiketten entwickeln." Seit 1998 und damit zwölf Jahre nach der Firmengründung vertreibt Dortex seine Label nun online.
Peter Dohmann, der das Geschäft inzwischen in zweiter Generation und zusammen mit seinem Vater Burkhard leitet:
„Ende 2019 haben wir unsere Produktionshalle in Dortmund-Bodelschwingh eröffnet. Damit haben wir noch kürzere Wege in einer effizienteren Produktion geschaffen, bekennen uns zugleich aber auch zum Standort Dortmund und zur Region.“
Dortex produziert ausschließlich in Deutschland, arbeitet mit regionalen Webereien zusammen und schafft somit Transparenz und Sicherheit in der Produktion – eine Besonderheit in der globalisierten Textilbranche.
Nachhaltigkeit und Engagement
Nachhaltigkeit und Engagement sind dem Mittelständler besonders wichtig. Jahrelang unterstützte Dortex mit einem eigenen Design-Award Kreative aus dem Bereich Handarbeit und Design; zudem bietet Dortex als Partner des StartUpDay der Messe Creativa aufstrebenden Unternehmern aus der Branche wertvollen Input für die Ausgestaltung des eigenen Business. Mit seinem in Zusammenarbeit mit dem renommierten Architekten Marcus Patrias entstandenen Firmensitz setzt Dortex seit 2017 auf klimafreundliches Wohnen und Arbeiten. Zudem steht die Reduzierung von Plastik in Produktion und Logistik auf der Agenda. „Im Moment arbeiten wir daran, neue innovative Materialien in den Webshop zu integrieren“, sagt Marketingleiterin Elke Dohmann. „Die sozialverträgliche Gewinnung des Rohstoffs bei gleichbleibend hoher Qualität und Schadstofffreiheit ist uns dabei besonders wichtig.“