18.01.23 – Messen — read English version

Heimtextil 2023 endet mit geballter Internationalität

Mit 44.000 Besuchern und 2.400 Ausstellern gemeinsam aus 129 Nationen war die globale Textilindustrie vom 10. bis 13. Januar zu Gast in Frankfurt auf der Heimtextil 2023.

Heimtextil-2023-Portugal.jpg

Mit geballter interkontinentaler Stärke endete die Heimtextil 2023. © Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin

 
Heimtextil-2023.jpg

Aussteller nutzten die hohe Internationalität der Besucher, um neue Märkte zu erschließen und ihr Exportgeschäft zu stärken. © Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin

 
Alle Bilder anzeigen

Die Einkäufer nutzten die Gelegenheit, einen gebündelten Überblick über globale textile Neuheiten aus dem Bereich Heimtextilien zu erhalten. Die Top-Ten-Ausstellerländer waren China, Indien, die Türkei, Pakistan, Italien, Deutschland, Spanien, Portugal, Frankreich und Großbritannien. Zu den Top-Besucherländern zählten Deutschland, Italien, die Türkei, die USA, Großbritannien, Frankreich, die Niederlande, Spanien, Pakistan, Indien und Griechenland.

Die Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien erreichte im Vergleich zu 2020 einen Anstieg des Internationalisierungsgrads – austellerseitig auf 94 % und besucherseitig auf 82 %. Zuwachs gab es seitens der Aussteller im Vergleich zur präpandemischen Ausgabe aus der Türkei und aus Pakistan. 2023 kamen zudem mehr Einkäufer aus Italien, der Türkei, Spanien und insbesondere Griechenland.

„Die herausragende Internationalität zeigt: Die Heimtextil ist in Zeiten geopolitischer Herausforderungen der wichtigste ‚Place-To-Be‘ der globalen Heimtextilbranche – sowohl für neue Geschäftskontakte und Marktchancen als auch für die Neudefinition von Lieferketten sowie wichtige Kooperationen zur Bewältigung der Produktionsengpässe“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Neukontakte und erfolgreiche Order

Die persönliche Begegnung bildete das Herzstück der Heimtextil 2023 und wurde in vollen Messehallen zelebriert. Das zeigte sich auch am regen Orderverhalten der Besucher. Laut Befragungen haben 80 % der Aussteller ihre Messeziele bereits am dritten Tag erreicht. Auch die Zufriedenheit mit der Besucherqualität war sehr hoch: 72 % der Besucher waren Top-Entscheider.

Neben dem vielfältigen Angebot an qualitativem Volumengeschäft asiatischer Ausstellernationen standen ebenfalls europäisches Design und Einzelhandelsmengen im Fokus – ein Mix, der zu besonders hoher Besucherzufriedenheit führte: 92 % der Einkäufer haben ihre Messeziele erreicht.

Nachhaltige Transformation in der Textilbranche

Innovative Materialienentwicklungen aus natürlichen Rohstoffen wie Pilzen, Pflanzenfasern oder recycelten Abfallprodukten geben Impulse für die Zukunft der Wohntextilien. Das zeigte die „Future Materials Library“ zur Heimtextil anschaulich. Aber auch für die Gegenwart gilt: Der große Teil der weltweiten Textilindustrie hat sich längst auf den Weg gemacht, Herstellungsprozesse nachhaltig umzugestalten und starke Partnerschaften und Maßnahmen für transparente Lieferketten zu bilden. Dafür boten die Aussteller der Heimtextil an vielen Ständen Produkte, Lösungen oder Anregungen.

Gelegenheit zu persönlichem Austausch, Inspiration und mehr Know-how bot ein umfang- und facettenreiches Fachprogramm. Dazu gehörten geführte Messerundgänge, hochkarätige Vorträge, Events und thematische Sonderareale.

So beeindruckte u. a. der „Trend Space“ in Halle 9.0 mit der integrierten „Future Materials Library“ und den dort gezeigten Materialinnovationen für den Interior Bereich. Federführend in der Konzeption der diesjährigen Heimtextil Trends „Textiles Matter“ war die britische Zukunftsagentur FranklinTill mit Co-Gründerin Caroline Till, Mitglied des Heimtextil Trend Council.

Mit der deutlich gestiegenen Nachfrage der Fachbesucher nach nachhaltigen Produkten und Lösungen wächst auch das Bedürfnis nach mehr Transparenz. Das zeigte sich u. a. im Green Village in Halle 12.0. Dort trafen interessierte Besucher auf Siegelgeber, Zertifizierer und auf Firmen, die sich ganzheitlich der Nachhaltigkeit verpflichtet haben.

In den Green Lectures auf der Bühne des Green Village sprachen Zertifizierer, Branchenexperten und NGOs über Lösungen, Best Practices und Herausforderungen rund um Nachhaltigkeit. Die Green Tours führten interessierte Fachbesucher zu ausgewählten Ausstellern und ihren nachhaltigen Produktlösungen.

Interior.Architecture.Hospitality und Areal Fasern & Garne

Ein herausragender Besuchermagnet war die neue Interior.Architecture.Hospitality Library. Innenarchitekten und Architekten erlebten kuratierte innovative Ausstellermaterialien hautnah. In Führungen verdeutlichten die Kuratoren der Library den internationalen Hospitality-Experten die Innovationskraft, das beeindruckende Design und die funktionellen Eigenschaften von Textilien. Ein filigraner und zugleich schwer entflammbarer Vorhang, Stoffe mit antibakterieller Wirkung, die komplett aus recycelten Polyestergarnen bestehen, oder leichte und fließende Stoffe zur Schalldämmung repräsentierten die weite funktionelle Bandbreite.

Im neuen Areal für Fasern und Garne wurde die Heimtextil der wachsenden Nachfrage nach textilen Materialien für die Vorstufe gerecht. Erstmals fanden Besucher ein globales Angebot an Fasern und Garnen für Deko- und Möbelstoffe kompakt in der Halle 4.0. Ergänzt wurde dies durch Aussteller mit Outdoor-Stoffen sowie Kunstleder.

Up to date beim Thema „Schlaf”

Für den Bettenfachhandel und Einzelhändler wartete die Heimtextil 2023 mit einem erweiterten Rahmenprogramm auf. Neben der etablierten Heimtextil Conference „Sleep & More“ wurden erstmals Sleep Tours angeboten und fanden höchsten Anklang. Schlafcoach und Präventologe Markus Kamps führte interessierte Besucher dabei zu ausgewählten Ausstellern und gab spannende Einblicke in das Thema „Gesunder Schlaf“. So führten die Sleep Tours Besucher u. a. zu einer nachhaltigen Matratze aus Meeresmüll und einer CO2-neutralen Faser, die z. B. in Bettwaren zum Einsatz kommt.

Auf der Heimtextil Conference „Sleep & More” referierten Experten aus der Forschung, Industrie oder Design über die Wissenschaft des Schlafs, nachhaltige Trends oder Herausforderungen des Fachhandels.