10.05.19 – Heimtextil 2020 — read English version
Trend Council startet die neue Saison
Das Trend Council der Messe Heimtextil traf sich am 20. und 21. März 2019 in Frankfurt am Main zum ersten Austausch über neue Strömungen im Design.
Mit von der Partie waren Anne Marie Commandeur, Grietje Schepers und Harm Rensink vom Stijlinstituut Amsterdam (NL), Caroline Till und Titia Dane vom Studio FranklinTill (GB) sowie Anja Bisgaard Gaede mit ihrer Agentur SPOTT trends + business (DK). Als federführendes Büro verantwortet in diesem Jahr das Stijlinstituut Amsterdam die Konzeption und die Umsetzung des Trendbuchs sowie der Präsentation zur Messe Heimtextil im Januar nächsten Jahres.
Die Trendforscher trugen die relevanten Strömungen aus Architektur, Interior Design, Mode und Kunst zusammen und diskutierten deren Impact auf Wohn- und Objekttextilien. Dabei wurde nach Aussage der Trendspezialisten besonders auffällig die große Bandbreite und Fülle an Inspirationen und beispielhaften Projekten, die sich trotz ihrer augenscheinlichen Diversität doch zu einer schlüssigen übergeordneten Trendstory zusammenfügten.
„Die zentrale Leistung des Trend Councils liegt darin, das zunehmende Stimmengewirr aktueller trends, Hypes und Modeerscheinungen zu kanalisieren“, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. „Außerdem ist es unser Anspruch, über die saisonalen Trendaussagen hinaus den Blick für die Themen der Zukunft zu schärfen.“
Materialbibliothek zum Thema Nachhaltigkeit
In diesem Kontext werden die Heimtextil Trends 20/21 um eine Materialbibliothek ergänzt, die innovative, nachhaltige Materialien vorstellt und deren spezifisches Potenzial für die Branche und das Interior Design demonstriert. Wie sich die Trends hinsichtlich ihrer Themen, Farben, Materialien, Texturen und Muster konkret darstellen, zeigt das Heimtextil Trendbuch, das ab September über die Heimtextil erhältlich sein wird, sowie der Trend Space während der Messe.
Die Heimtextil Trends gelten bereits seit 1991 als richtungsweisendes Instrument für die weltweite textile Einrichtungsbranche, so die Messe Frankfurt. Das Gesamtkonzept umfasst darüber hinaus ein Servicepaket für Hersteller, Anwender und Händler. Zunächst lädt die Messe Frankfurt die Branche bei einer Vorab-Präsentation im Spätsommer dazu ein, sich frühzeitig auf die kommende Saison einzustellen. In diesem Rahmen stellen die verantwortlichen Designer auch das neue Trendbuch vor – mit Farbkarten und vertiefenden Informationen zu den einzelnen Designrichtungen. Die Aussteller der Heimtextil erhalten diese Publikation vorab als Orientierungshilfe für die Produktgestaltung und Kollektionierung.