21.12.20 – Nachhaltigkeitsbericht 2019 — read English version

RadiciGroup: Schaffung gemeinsamer Werte ist langfristige Vision

Das Engagement der RadiciGroup beginnt bei der eigenen Lieferkette. Das Ergebnis: Wettbewerbsvorteil und Mehrwert für die gesamte Wertschöpfungskette.

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Mit ca. 3.100 Mitarbeitern, einem Jahresumsatz von 1.092 Mio. Euro im Jahr 2019 und einem Produktions- und Vertriebsnetzwerk in Europa, Nord- und Südamerika und Asien, gilt die RadiciGroup heute als weltweit führender Herstellern einer breiten Palette an Produkten und Lösungen für die Textilindustrie. © RadiciGroup

 

Angelo Radici, Präsident der RadiciGroup:

„Engagement für eine nachhaltigere Entwicklung in wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Hinsicht ist ein aktuelles Thema, auch und vor allem in einer solch schwierigen Zeit, wie wir sie gerade erleben. Tatsächlich spielt sie eine strategische Rolle für den wirtschaftlichen und sozialen Aufschwung und ist von grundlegender Bedeutung für die Sicherung einer besseren Zukunft für die kommenden Generationen. In einem tiefgreifend veränderten Kontext ist der Austausch von Zielen, Anstrengungen und Erfahrungen eine wichtige Voraussetzung, um weiter zu wachsen. Auch 2019 haben wir unserer Mission eine konkrete Form gegeben und durch Initiativen, die wir mit all unseren Stakeholdern teilen, dauerhafte Werte geschaffen. Wir haben zusammengehalten und konnten so auf die Schwierigkeiten und Veränderungen im Markt reagieren. Dies lässt mich zuversichtlich in die Zukunft blicken, auch wenn noch schwierige Monate vor uns liegen.“

  • Der Nachhaltigkeitsbericht der Gruppe basiert auf Daten von 22 Standorten in aller Welt sowie der Holding und hebt konkrete Maßnahmen und Ergebnisse hervor. Eine positive Bilanz dank des kontinuierlichen Engagements, geschäftliche Ziele mit der Optimierung von Ressourcen und dem Schutz der Gemeinschaften und Menschen vor Ort zu verbinden. So trägt die RadiciGroup dazu bei, die Ziele der UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

Mehrwert für die Lieferkette

Das Engagement der RadiciGroup beginnt bei der eigenen Lieferkette, aus der sich ein Wettbewerbsvorteil für das Unternehmen und ein Mehrwert für die gesamte Wertschöpfungskette ergeben. Ein vorbildliches Modell, das auf dem Austausch mit Lieferanten, Kunden, Verbänden und Partnern sowie auf einem Geschäftsmodell basiert, das sich an den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft orientiert. Das Ziel ist die Schaffung langlebiger und hochwertiger Produkte, die mittels Investition in Innovationen, Verwendung wiederverwertbarer Rohstoffe mit geringem Umwelteinfluss, Einsatz erneuerbarer Energien, Minimierung von Abfällen, Optimierung von Prozessen und Einführung strenger Maßstäbe zur Bestimmung der Umweltauswirkungen realisiert werden.

2019 hat die RadiciGroup ihr Angebot an Produkten mit verringertem Umwelteinfluss um Rencycle erweitert

Diese Familie an Garnen basiert auf recyceltem Polyamid, lässt sich am Ende der Gebrauchsdauer zu 100 Prozent recyceln und eignet sich für Anwendungen in den Bereichen Textilien/Mode, Interior Design und Automobil. Rencycle verbraucht über 87 Prozent weniger Energie und 90 Prozent weniger Wasser und besitzt technische Eigenschaften, die mit denen von Neuware vergleichbar sind. Zudem trägt es dazu bei, die CO2-Emissionen um 90 Prozent zu reduzieren.

Für die RadiciGroup ist die Umwelt ein besonders wichtiger Faktor, was zahlreiche Initiativen und bedeutende Investitionen unterstreichen. So hat das Unternehmen im Jahr 2019 7,6 Mio. Euro bereitgestellt, um die Nachhaltigkeit seiner geschäftlichen Aktivitäten weiter zu verbessern.

Betrachtet man die erzielten Ergebnisse, so hat sich im Dreijahreszeitraum 2017–2019 auch der Index für die Vermeidung von Prozessabfällen pro verarbeitete Tonne verbessert und sank von 9,76 kg/t auf 8,85 kg/t (minus 9,3 Prozent).

Beim direkten Primärenergieverbrauch zeigen die Daten für 2019 einen Rückgang sowohl in absoluten Zahlen (minus 13,6 Prozent) als auch im Verhältnis zu den verarbeiteten Mengen (minus 2,8 Prozent).

Zudem setzt das Unternehmen weiterhin auf erneuerbare Energien, wo immer es möglich ist.

So betrug der Anteil an Ökostrom im Energiemix des letzten Jahres 42,1 Prozent. Zahlreiche Standorte werden mit erneuerbaren Energien betrieben, und für die italienischen Standorte liefert der Partner Geogreen Strom aus Wasserkraft. Auf Grund der im Jahr 2019 getroffenen Entscheidungen für den Einsatz umweltfreundlicher Energien ist es der RadiciGroup gelungen, im Vergleich zum sonst üblichen nationalen Energiemix 23,8 Prozent mehr Treibhausgase einzusparen.

Weiterer wichtiger Faktor war die Senkung des Wasserverbrauchs bezogen auf den theoretischen Bedarf um 70 Prozent, ein Plus von 5 Prozent im Vergleich zu 2017. Darüber hinaus verwendet die RadiciGroup bei ihren Produkten kein Wasser und legt auch keine langfristigen Wasserreserven für ihre Aktivitäten an, so dass diese für die Gemeinschaften vor Ort verfügbar bleiben.

RadiciGroup

Mit ca. 3.100 Mitarbeitern, einem Jahresumsatz von 1.092 Mio. Euro im Jahr 2019 und einem Produktions- und Vertriebsnetzwerk in Europa, Nord- und Südamerika und Asien, gilt die RadiciGroup heute als weltweit führender Herstellern einer breiten Palette an chemischen Zwischenprodukten, Polyamidcompounds, technischen Hochleistungskunststoffen und fortschrittlichen textilen Lösungen, darunter Polyamidfasern, Polyesterfasern, Fasern auf Basis von Produktionsabfällen und nachwachsenden Rohstoffen, Vliesstoffe sowie Schutzausrüstungen für den Gesundheitssektor. Die Produkte können dank eines fundierten chemischen Know-hows sowie der vertikalen Integration in die Polyamid-Produktionskette realisiert werden und sind für den Einsatz in verschiedensten industriellen Bereichen wie Automobil – Elektrotechnik/Elektronik – Konsumgüter – Bekleidung – Möbel – Bau – Haushaltsgeräte - Sportartikel entwickelt worden. Die Strategie von RadiciGroup stützt auf eine große Aufmerksamkeit für Innovation, Qualität und Zufriedenstellung der Kunden sowie für die Themen der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit. Mit ihren Geschäftseinheiten Specialty Chemicals, High Performance Polymers sowie Advanced Textile Solutions ist die RadiciGroup Teil einer größeren Industriegruppe, die auch in den Bereichen Textilmaschinen (Itema), Energien (Geogreen) und Hotellerie (San Marco) aktiv ist.