01.12.20 – Merino-Baselayer-Kleidung für medizinisches Personal — read English version

Suedwolle: Wertschätzung durch Unterstützung

Die Suedwolle Group unterstützt das medizinische Personal in Krankenhäusern in Rumänien und China mit Hochleistungs-Baselayer-Kleidung.

Suedwolle-in-Zeiten-von-Corona.png

Die Suedwolle Group unterstützt das medizinische Personal in Krankenhäusern in Rumänien und China mit Hochleistungs-Baselayer-Kleidung, die unter der Schutzkleidung getragen wird. © Suedwolle

 
Suedwolle-Hospital-Support-.png

Dank Suedwolle kann das medizinische Personal kann nun seine Schichten ohne Beschwerden arbeiten und muss auch nicht mehr alle zwei Stunden seine Kleidung wechseln. © Suedwolle

 

Diese wird unter der Schutzkleidung getragen, absorbiert Feuchtigkeit und bietet thermische Unterstützung.

  • Auf diese Weise möchte die Suedwolle Group ihre Wertschätzung für diese Menschen zum Ausdruck bringen, die eine so anspruchsvolle und wichtige Arbeit für die Menschheit leisten.

Das Problem In Krankenhäusern, in denen Covid-19-Patienten behandelt werden, muss das medizinische Personal Schutzkleidung tragen. Dies geschieht oft in einer glühenden Umgebung, in der Temperaturen von 35 °C auftreten können. Unter dieser Schutzkleidung schwitzt die Haut leicht, ist unangenehm, juckt und es kann zu Hautreizungen und Hautausschlägen kommen.

  • Herkömmliche Baselayer-Kleidung, die hauptsächlich aus synthetischen Fasern hergestellt wurde, zeigte unter diesen kompromittierten Bedingungen eine schlechte Leistung im Feuchtigkeitsmanagement und in der Wärmeregulierung.

  • Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Bekleidung drei Stunden lang unter der Schutzkleidung getragen und musste dann aufgrund des hohen Komforts gewechselt werden.

  • Darüber hinaus konnte im Sommer keine Belüftung eingesetzt werden, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Die Notwendigkeit: Kleidung, die das Unbehagen der Krankenhausmitarbeiter bei Temperaturen von 35 °C über einen längeren Zeitraum mindert.

Das Ergebnis: Baselayer-Kleidung, die Feuchtigkeit absorbiert und thermische Unterstützung bietet!

Die Lösung: Baselayer-Kleidung

Die Gruppe Suedwolle produzierte in ihrer Spinnerei Silvania Worsted Spinning (SWS) in Simleu Slivaniei, Rumänien, Baselayer-Bekleidung aus textilen Ausschussware mit leichten Farbabweichungen, die ursprünglich für Sport-, Outdoor- oder technische Endanwendungen bestimmt waren. Mit diesen wurde das lokale medizinische Personal versorgt.

Mit Merino-Ausschussware Gutes tun!

Gemeinsam mit der Lenzing Gruppe und der Rainbow Company produzierten sie aus Merino-Tencel-Mischungen Baselayer-Bekleidung zur Versorgung des medizinischen Teams in den Krankenhäusern in Wuhan, China. Mit ihren erstaunlichen thermo- und feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften sind Merinowolle und Tencel die perfekten Naturfasern, die unter solcher Schutzkleidung getragen werden können und außergewöhnlichen Komfort bieten. Das medizinische Personal kann nun seine Schichten ohne Beschwerden arbeiten, ohne alle zwei Stunden seine Kleidung wechseln zu müssen.

Die nächsten Schritte

Da diese Versuche so erfolgreich verliefen, produziert die Suedwolle Group auch weiterhin Baselayer-Bekleidung für Krankenhäuser und medizinisches Personal. Darüber hinaus ist das Angebot an medizinischen Garnen für alle Arten von Endanwendungen entweder in der Entwicklung oder bereits in Form von Gesichtsmasken oder Kleidung im Einsatz. In der Färberei in Deutschland wird auch an der Entwicklung einer Behandlung für Garne aus reiner Wolle gearbeitet, die as Wachstum von Bakterien hemmen soll.

Weitere Artikel zu: