01.03.23 – Interview zum 20-jährigen Jubiläum von FTC

„Unsere Ziegen sind unsere Superpower!“

Das im Jahr 2003 gegründete Familienunternehmen FTC hat sich international als Spezialist für Cashmere-Strick im Premiumsegment etabliert.

Familie-FTC-Knezovic.jpg

Als Gründer und CEO von FTC ist Andreas Knezovic (2. v. l.) maßgeblich für die Produktion in China verantwortlich. Seine Frau Jutta Knezovic (r.) leitet das Europageschäft und fungiert als COO. Die zweite Generation besteht aus Jana Knezovic (2. v. r.) und Adrian Knezovic (l.). Die Vision der Familie: „Weltweit dafür angesehen zu sein, Fashion mit einem ausnahmslos guten Gefühl und Gewissen konsumieren zu können.“ © FTC

 
Jana-Knezovic-FTC.jpg

Jana Knezovic tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter, indem sie die Rolle des Head of Product übernommen hat. © FTC

 
Alle Bilder anzeigen

Dieses Jahr feiert es 20-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass sprach textile network mit Jana Knezovic, Head of Product bei FTC, und Adrian Knezovic, Mitglied der Geschäftsführung, über die Unternehmensentwicklung der letzten Jahrzehnte, herausragende Erfolge sowie über das von Beginn an starke Engagement des Familienbetriebs in Sachen Nachhaltigkeit.

textile network: FTC feiert dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum. Herzlichen Glückwunsch! Anlässlich dieses besonderen Jahres haben Sie einen neuen Showroom mit über 150 qm in Düsseldorf eröffnet. Wie lief die Eröffnung?

Adrian Knezovic: Vielen Dank! Wir waren sehr zufrieden mit der Eröffnung. Wir feierten anlässlich des Starts unseres Jubiläumsjahres mit geladenen Gästen, darunter waren Partner, Kunden und Freunde. Der neu eröffnete Showroom in Düsseldorf spiegelt FTC wider und macht die Marke erlebbar.

Jana Knezovic: Entsprechend war auch die Resonanz sehr positiv! Düsseldorf, und auch der neue Standort an der Joseph-Gockeln-Straße, ist eigentlich unser Heimspiel. Denn der erste Showroom war ebenfalls in dieser Gegend, weshalb es uns nun umso mehr freut, die Kundschaft dort zu empfangen.

textile network: Ihr Familienbetrieb wurde 2003 von Andreas und Jutta Knezovic in Rosenheim (Bayern) gegründet und hat sich schnell zu einer Premium Fashion-Marke mit hochwertigen Cashmere-Produkten entwickelt. Was genau hat ihre Eltern zur damaligen Gründung des Unternehmens bewegt?

Adrian Knezovic: Eigentlich ging es ursprünglich darum, hochwertigen Cashmere-Strick zu fairen Preisen und Bedingungen zugänglich zu machen. Schon Anfang der 2000 waren die Lieferketten bis zum Rohstoff intransparent, was mein Vater Andreas Knezovic motivierte, dem Material zu seinem Ursprung zu folgen. Er machte sich auf die Suche nach einem vertrauenswürdigen Partner vor Ort, um dann FTC zu gründen. Die sehr einfachen Lebensbedingungen und beschränkten Möglichkeiten für die Bevölkerung im Norden Chinas (Shaanxi), unterstrichen sein Gefühl, der Region etwas zurückzugeben. Und so entstand das Farmer Protection Programm, bei welchem die Bauernfamilien aus der Region eine Cashmere-Ziege erhielten und FTC im Gegenzug das Rohmaterial zu fairen, vordefinierten Preisen exklusiv abkaufen durfte. Auch stellte FTC den Bauern das Futter für die Ziegen sowie regelmäßige Veterinär-Untersuchungen zur Verfügung. 2009 war dann der Spatenstich der ersten eigenen Cashmere Goat Breeding Farm und kurz darauf startete der Aufbau der eigenen Manufaktur. Schritt für Schritt wurde die gesamte Wertschöpfungskette vertikal integriert, weshalb FTC heute eine unvergleichbare Transparenz darlegen kann.

Das gesamte Interview lesen Sie in textile network, Ausgabe 1/2023. Erscheinungstermin ist der 28. März unter anderem mit diesen Themen: Vliesstoffe, Textil und Digitaldruck und Automotive.

Weitere Artikel zu: