10.08.21 – Maske im Test — read English version

Antimikrobielle Behandlung mit Sanitized

Um die Wirksamkeit der Sanitized Hygienefunktion zu testen, wurde ein interner Maskentragetest an wiederverwendbaren Textilmasken initiiert.

Sanitized-Maske.jpg

Sanitized entwickelt seit 1935 Technologien für antimikrobielle Behandlungen. © Sanitized

 

Die Pandemie veranlasste die Verwendung vieler verschiedener Arten von Masken, aber auf die eine oder andere Weise bieten alle Masken letztendlich die perfekte Umgebung, in der sich Mikroorganismen ansammeln können. Während der Verwendung einer Maske ermöglichen Hitze, Feuchtigkeit, Haut- und Haarrückstände eine schnelle Vermehrung von geruchsverursachenden Bakterien.

Sanitized, Hersteller von antimikrobiellen Hygienefunktionen und Materialschutz für Textilien und Polymere, hat einen internen Maskentragetest durchgeführt, um die Wirksamkeit der Sanitized Hygienefunktion zu testen.

Ergebnisse des Trageversuchs

Die Ergebnisse für die unbehandelten Masken waren alamierend. Das Mikrobiologie-Team stellte nach einer Stunde Tragezeit durchschnittlich 15.000 koloniebildende Einheiten pro Gramm Textil fest (d. h. die Anzahl der Bakterien pro Gramm Textil mit der Fähigkeit zur Vermehrung).

Bei der Auswertung der unbehandelten Masken nach vier Stunden ergaben die Messungen, dass das Textil 70.000 koloniebildende Einheiten pro Gramm aufwies.

Nach vier Stunden Tragezeit wies die behandelte Maske nur 35.000 koloniebildende Einheiten auf.

Bei der Prüfung der Bakterienmenge auf jeder Maske schnitt die behandelte Maske besser ab als die unbehandelte Maske. Die Bakterienmenge auf der behandelten Maske war um die Hälfte geringer als die der unbehandelten Maske, was die Anzahl der koloniebildenden Einheiten angeht.

Anpassung an ein „neues Normal“

Jüngste Studien weisen darauf hin, dass die Sorge der Verbraucher um die persönliche Hygiene noch viele Jahre bestehen bleiben und ihr Kaufverhalten in Zukunft beeinflussen wird. Das tägliche Leben wird sich weiterhin auf Sauberkeit und Gesundheit konzentrieren.

Trotz der zunehmenden Verfügbarkeit von Impfstoffen gehen die Prognostiker des Einzelhandels davon aus, dass antimikrobiell behandelte Textilien auch in Zukunft ein erforderlicher Marktstandard sein werden.