23.11.22 – Schuh-, Leder und Textilreinigungstechnik

Auftragseingänge und Umsätze wachsen weiter

Die Aufträge und Umsätze der deutschen Hersteller von Textile Care, Fabric and Leather Technologies sind nach wie vor auf Wachstumskurs.

Elgar-Straub.jpg

„Die Stimmung unter den Herstellern von Textile Care, Fabric and Leather Technologies ist fast durchweg positiv“, sagt Elgar Straub, Geschäftsführer VDMA Textile Care, Fabric and Leather Technologies. © VDMA

 

Im Zeitraum Oktober 2021 bis September 2022 konnten die Auftragseingänge real um 37 % zulegen und auch die Umsätze stimmen die Technologiehersteller mit einem Wachstum von 14 % im Vergleich zum Vorjahr positiv. Lediglich die Exporte im Bereich der Näh- und Bekleidungstechnik schwächeln in den ersten acht Monaten 2022 etwas und sanken um 5 % auf 265 Mio. Euro.

Polen nach wie vor wichtigster Exportmarkt

Der wichtigste Exportmarkt war dabei aus deutscher Sicht Polen, gefolgt von Italien und Frankreich.

Die deutschen Anbieter von Schuh- und Ledertechnik konnten im Zeitraum Januar bis August 2022 ihre Exporte erneut um 8 % auf 34 Mio. Euro erhöhen. Hier waren die Hauptabnehmerländer die USA, Mexiko und Italien. Auch die Exporte der deutschen Wäscherei- und Textilreinigungstechnik legten in den ersten acht Monaten 2022 um 17 % auf 272 Mio. Euro zu. Die wichtigsten Exportmärkte waren wie bereits letztes Jahr Polen, USA und die Türkei.

„Die Stimmung unter den Herstellern von Textile Care, Fabric and Leather Technologies ist fast durchweg positiv“, sagt Elgar Straub, Geschäftsführer VDMA Textile Care, Fabric and Leather Technologies. „Trotz der enorm gestiegenen Energiekosten, den immer noch bestehenden Problemen in den Lieferketten sowie den nach wie vor unabsehbaren Folgen des Krieges, berichten die Branchenvertreter von gut gefüllten Auftragsbüchern.“

Weitere Artikel zu: