10.12.25 – RWTH Aachen — read English version
Nachhaltigkeit: ITA-Studentinnen ausgezeichnet
Für innovative Ansätze in der Textiltechnik erhielten zwei ITA-Studentinnen den Walter-Reiners-Stiftungspreis. Ihre Ergebnisse unterstützen Qualitätssicherung und Kreislaufwirtschaft in der Branche.
Präzision im Webprozess
Für ihre Masterarbeit zu mechanischen Toleranzen im Webprozess wurde Janne Warnecke mit dem Förderpreis der Walter-Reiners-Stiftung ausgezeichnet. Die Nachwuchsforscherin vom Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen untersuchte den Einfluss kleinster geometrischer Abweichungen im Warenabzugssystem einer Webmaschine. Ihre Finite-Elemente-Studie zeigte, dass bereits Differenzen von einem Millimeter Spannungsunterschiede von bis zu 600 Prozent verursachen können. Die Ergebnisse helfen Webmaschinenherstellern, die Auslegung ihrer Systeme zu verbessern und Produktionsqualität zu sichern.
Recyclingfähige Alternative zu Elastan
Den Nachhaltigkeitspreis erhielt Jasmin Roos für ihre Bachelorarbeit über thermoplastische Elastomere als Ersatz für herkömmliches Elastan. Sie prüfte Polyethylenterephthalat- und Copolyester-Blends auf ihre Eignung für das thermomechanische Recycling. Im Labor- und Pilotmaßstab konnte sie daraus schmelzgesponnene Garne herstellen, die einen geschlossenen Materialkreislauf ermöglichen. Der Ansatz vermeidet problematische Lösungsmittel und trägt zur Reduzierung von Abfällen elastischer Textilien bei.
Forschung für die Kreislaufwirtschaft
Beide Auszeichnungen wurden im Rahmen der Aachen-Dresden-Denkendorf International Textile Conference in Aachen verliehen. Mit ihren Arbeiten leisten die Preisträgerinnen einen Beitrag zur Verbindung von Präzision, Nachhaltigkeit und industrieller Anwendbarkeit. Das Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen ist Teil des International Centre for Sustainable Textiles und verfolgt das Ziel, textile Wertschöpfungsketten konsequent in nachhaltige Kreisläufe zu überführen.




