25.02.21 – Metallisierte technische Textilien

Statex: Neu aufgestellt

Die Statex Produktions- und Vertriebs GmbH wurde 1978 in Bremen gegründet und ist Weltmarktführer im Bereich versilberter Flächenwaren.

Statex-Produktions--und.jpg

Milan Christiansen (33) ist seit dem 01. Januar 2020 bei der Statex Produktions- und Vertriebs GmbH tätig und wurde zum 01. Februar 2021 als Chief Financial Officer für die Statex GmbH berufen. © Statex

 
Kim-Tina-Paetzoldt-28.jpg

Kim-Tina Pätzoldt (28) ist seit dem 01. Februar 2021 als International Business Development Managerin bei der Statex Produktions- und Vertriebs GmbH tätig. © Statex

 
Alle Bilder anzeigen

Als innovatives Unternehmen entwickelt Statex unter der eigenen Marke Shieldex metallisierte Garne, Flächenwaren, Fasern und weitere Endprodukte, die kundenspezifisch individualisiert werden können und technisch anspruchsvolle sowie innovative Problemlösungen für verschiedene Branchen liefern. Der weltweit einzigartige 3D-Metallisierungsprozess zeichnet die Shieldex Produkte aus und ermöglicht die Nutzung der Eigenschaften von verschiedenen Metallen in textiler Form. Weltweit werden branchenübergreifend Hersteller von Endprodukten mit den metallisierten Textilien beliefert, denn Silber ist sowohl hoch leitfähig für elektrische- und thermische Anwendungen, wirkt antimikrobiell sowie geruchshemmend und schirmt elektromagnetische Strahlung. Diese finden unter anderem Anwendung in der Luft- und Raumfahrt, Technologie, Automotive, Telekommunikation sowie Medizin.

  • Milan Christiansen (33) ist seit dem 1. Januar 2020 bei der Statex Produktions- und Vertriebs GmbH tätig und wurde zum 1. Februar 2021 als Chief Financial Officer für die Statex GmbH berufen.

Er übernimmt die Aufgaben von Hans-Werner Seliger, der sich nach über 21 Jahren als Prokurist und stellvertretender Geschäftsführer in den Ruhestand verabschiedet. Christiansen ist nach 10 Jahren in führender Tätigkeit eines renommierten und national agierenden Bauträgers zu Statex gewechselt, um die innovativen Ansätze und Visionen des Unternehmens zu unterstützen.

  • Kim-Tina Pätzoldt (28) ist seit dem 01. Februar 2021 als International Business Development Managerin bei der Statex Produktions- und Vertriebs GmbH tätig.

Sie ist für den Ausbau der internationalen Handelsbeziehungen verantwortlich und bereichert Statex mit enormem Know-how auf diesem Gebiet. Als studierte Wirtschaftsingenieurin verlässt sie ein renommiertes Hamburger Ingenieursbüro, in dessen Auftrag sie mehrere Jahre im internationalen Projektmanagement für die Lufthansa Technik AG tätig war.

  • Stefan Harms (32) ist seit dem 01. Februar 2021 als Technischer Projekt Manager bei Statex angestellt.

Als studierter Bachelor of Science für technische und angewandte Physik sowie ausgebildeter Elektroniker für Geräte & Systeme übernimmt er die Verantwortung sowohl für die internen und im Kundenauftrag platzierten international geförderten Forschungsprojekte. Dabei bildet er die Schnittstelle zwischen den Abteilungen Research & Development und dem Vertrieb.

Geschäftsführer Robert Erichsen:

„Milan Christiansen hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einer festen Größe im Unternehmen entwickelt. Ich freue mich auf die intensive Zusammenarbeit. Die Berufung zur kaufmännischen Leitung ist das Ergebnis aus seiner konstant sehr guten Leistung und seiner hohen Identifikation mit dem Unternehmen. Wir freuen uns, dass mit Kim-Tina Pätzold eine ausgewiesene Fachkraft mit internationalen Erfahrungen unser Team verstärkt. Gemeinsam mit ihr möchten wir den Ausbau unserer weltweiten Partnerschaften forcieren. Mit Stefan Harms begrüßen wir einen weiteren kompetenten Kollegen für die hochtechnischen Anforderungen der EU-geförderten Innovationsprojekte in unseren Reihen. Dank seiner langjährigen Erfahrung freuen wir uns über einen Experten, der sich auf Augenhöhe mit den Ansprechpartnern der verschiedenen Branchen verständigen kann.“