30.03.23 – Terrot GmbH

Übertragene Sanierung geplant

Der traditionsreiche Textilmaschinenherteller Terrot GmbH aus Chemnitz sucht Investoren für eine sichere Zukunft.

Aussenansicht-der-Terrot-GmbH.jpg

Der Textilmaschinenhersteller Terrot GmbH mit Sitz in Chemnitz ist auf der Suche nach Investoren. © Terrot GmbH

 

„Wir suchen einen starken Partner mit Know-how und Expertise, der in unser Unternehmen investiert und uns hilft, unser Geschäft weiterzuentwickeln“, sagt Geschäftsführer Robert W. Czajkowski. Ein entsprechender Antrag auf Anordnung einer vorläufigen Eigenverwaltung wurde beim Amtsgericht gestellt. Die notwendigen Maßnahmen der Restrukturierung können unter Insolvenzschutz und in Eigenregie umgesetzt werden. Nötig wurde der Schritt aufgrund der massiv gestiegenen Energiekosten sowie der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und des Ukraine-Kriegs.

In der Eigenverwaltung unterstützt wird die Terrot GmbH von Reinhard Klose, der als Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht bei der Kanzlei Flöther & Wissing tätig ist. Gerichtlich bestellter Sachverwalter ist der sanierungserfahrene Rechtsanwalt Dr. Nils Freudenberg von der Kanzlei Tiefenbacher. Er wird das gesamte Verfahren überwachen und die Interessen der Gläubiger wahren. Die Concentro Management AG leitet den internationalen Investorenprozess.

Die Ursprünge der Terrot GmbH reichen bis Mitte des 19. Jahrhundert zurück. Sie produziert Rundstrickmaschinen wie elektronisch und mechanisch gesteuerte Single- und Double-Jersey-Maschinen der Marken Pilotelli und Terrot, die in erster Linie an internationale Kunden vertrieben werden. Am Standort Chemnitz arbeiten derzeit rund 200 Mitarbeiter. Die motivierte Belegschaft und der internationale Kundenkreis, so die Geschäftsleitung der Terrot GmbH, seien herausragende Argumente für eine Investition. Dem Unternehmen zufolge liegen bereits einige Angebote potenzieller Investoren vor.

Weitere Artikel zu: