11.05.20 – Nachhaltigkeit

Bleed: Öko-Mode aus dem Frankenland

Die Jeans ist eigentlich eine Ur-Fränkin. Schließlich stammte Levi Strauß, der Erfinder der Jeans, aus Buttenheim bei Bamberg.

bleed.png

Bleed, gegründet 2008, setzt ganz auf nachhaltige Bekleidung – nun hat der BR das Label in einer vierminütigen Reportage vorgestellt. © Bleed

 

Jetzt kehrt die Hose nach Franken zurück. Im oberfränkischen Helmbrechts fertigt „Bleed“ die Jeans „made in Franken“. Die Hose wurde hier entworfen und gewebt. Im BR Fernsehen ist dazu am 10. Mai der vierminütige Beitrag „Jeans aus Franken“ gesendet worden.

Im Herzen von Oberfranken, in der beschaulichen Textilschmiede Helmbrechts, hat Bleed seinen Ursprung – und bleibt dort bis heute verwurzelt. Gegründet wurde das Label 2008 von Local und Skateboarder Michael Spitzbarth, der nach seinem Studium im Bereich Textildesign einige Jahre als Freelancer für unterschiedliche Bekleidungsfirmen gearbeitet hat. Schon bald stand für ihn fest: in der Textilproduktion muss sich etwas ändern. Die Natur hatte genug „geblutet“ – das wollte er ändern. Somit war nicht nur der Name, sondern auch die Marke geboren. Zwölf Jahre später und inzwischen mit mehr als zehn Mitarbeitern wird bei Bleed Kleidung designed, getestet und vertrieben, die sowohl die eigenen Ansprüche im Sport erfüllt, als auch im Alltag eine gute Figur machen muss. Das Unternehmen ist stets auf der Suche nach neuen und besonderen Materialien für innovative, funktionale und außergewöhnliche Produkte.

Zum Videobeitrag geht es hier.

Zum Film "Neue Kollektion" geht es hier.