07.03.25 – Webseminarreihe – Projekt Fair Wear Works

Gefährliche Fasern – Chemikalieneinsatz in der Textilindustrie

In Kürze wird das 5. Webseminar der Reihe „Fair Wear Works goes digital“ am 20. März 2025 von 16:00 - 17:00 Uhr zum Thema „Gefährliche Fasern? – Chemikalieneinsatz in der Textilindustrie und Auswirkungen auf Umwelt & Mensch“ stattfinden.

Global-Nature-Fund-.jpg

Das 5. Webseminar der Reihe „FairWearWorks goes digital“ findet am 20. März 2025 von 16:00 - 17:00 Uhr statt. © Global Nature Fund

 

In dieser Seminarreihe liegt der Fokus auf dem Einsatz von Chemikalien in der Textilproduktion und der Suche nach praktischen Lösungen. Denn Gesundheits- und umweltschädliche Chemikalien finden in der Textil- und Bekleidungsindustrie weitreichende Anwendung: Ob in der Phase der der Faserherstellung, der Textilproduktion und -veredelung, der Nutzung und Nachnutzung – Chemikalien sind im gesamten Produktlebenszyklus allgegenwärtig. Aktuell richtet sich die öffentliche Aufmerksamkeit besonders auf PFAS-Chemikalien.

Gemeinsam mit der Expertin Alexandra Caterbow, Co-Director und Mitgründerin von HEJSupport, werden zentrale Fragen diskutiert:

• Welche gefährlichen Chemikalien kommen bei der Produktion synthetischer Fasern sowie Naturfasern zum Einsatz – und warum?

• Wie und mit welchen Folgen gelangen die Chemikalien in die Umwelt und menschlichen Körper?

• Welche Textilsiegel und Nachhaltigkeitsstandards helfen bei der sicheren Auswahl textiler Produkte.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Anmeldung.

Den Zusammenschnitt der bereits erfolgten Seminare finden Sie auf der Homepage: Global Nature Fund | Fair Wear Works.

Weitere Artikel zu: