11.12.20 – High performance skiwear — read English version

Royal DSM: Dyneema Composite Fabric

Dyneema Composite Fabrics werden von Moncler in der H/W 2020 Grenoble-Kollektion verwendet. Form und Funktion verschmelzen zu High Performance Skiwear.

Moncler-Grenoble-collection.jpg

Moncler startet Grenoble Kollektion mit Dyneema Composite Fabric. © DSM Protective Materials

 

Das Moncler Grenoble Designteam beurteilt Dyneema von Royal DSM als ein innovatives Gewebe, mit dem das Leistungsniveau auf den nächsten Höhepunkt gesteigert werden kann, und integrierte daher das Material in die neue Kollektion, als Abkehr von der herkömmlichen Verwendung von Baumwolle und Polyester.

Durch die Verwendung von Variationen des Gewebes in Weiß und Schwarz konnte Sandro Mandrino, Designchef von Moncler Grenoble, seine Vision verwirklichen, indem er Skibekleidung, Raumanzüge und Technologie in einem kombinierte. „Bei 3 Moncler Grenoble geht es in erster Linie um Leistung“, erklärt Mandrino, der konstruktive Lösungen mit der Gewebetechnologie integrierte, um eine Linie zu entwickeln, die sowohl auf als auch abseits der Skipisten funktionieren soll.

  • Dyneema, die stärkste und leichteste Faser der Welt, ist 15-mal stärker als Stahl und doch leicht genug, um auf dem Wasser zu schwimmen. Die unübertroffene Leistung und der unübertroffene Schutz von Produkten aus Dyneema haben es zum Material der Wahl in kritischen Anwendungen gemacht, bei denen ein Ausfall für mehr als 30 Jahre keine Option ist. In Gewebeform ist Dyneema in Verbundwerkstoffen, Denim, Gewirken, Geweben und Hybriden für Verbundverstärkungen erhältlich. Da Dyneema-Gewebe aus Dyneema-Fasern hergestellt werden, bieten sie von Natur aus hohe Festigkeit, geringes Gewicht, Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität – so können Designer die technische Leistung ultraleichter Produkte mit ästhetischem Design verbinden, ohne dass dies auf Kosten der Festigkeit oder Haltbarkeit geht.

Das Moncler-Team nutzte die Grenoble-Kollektion auch dazu, um zu experimentieren und die Natur und das Verhalten von Dyneema-Stoffen noch besser zu verstehen. „Künftige Kollektionen werden sich darauf konzentrieren, in Zusammenarbeit mit DSM auf neue Designs und Stoffoptionen zu erweitern“, kündigt Mandrino an.

Marcio Manique, Global Business Director, Consumer & Professional Protection, DSM Protective Materials:

„Wir freuen uns wahnsinnig darauf, mit dem Team von Moncler zusammenzuarbeiten, um eine Kollektion wunderbarer Kleidungsstücke auf den Markt zu bringen, die es den Menschen ermöglicht, die Natur sicherer und für längere Zeiträume zu erkunden. Wir freuen uns darauf, Moncler bei der Entwicklung innovativer High-Tech-Bekleidung weiter zu unterstützen, die auch durch die Einführung von biobasierten Dyneema-Geweben in der Beschaffung nachhaltig sein wird.“

Biobasiertes Dyneema

Im Einklang mit der Verpflichtung von DSM, die Menschen und die Umwelt, in der sie leben, zu schützen, wurde im Mai 2020 die weltweit erste ultrahochmolekulare Polyethylenfaser auf Biobasis eingeführt. Biobasiertes Dyneema entspricht in seinen Eigenschaften genau dem herkömmlichen Dyneema, hat jedoch einen um 90 Prozent geringeren CO2-Fußabdruck. Die fortgesetzte Partnerschaft von DSM und Moncler wird nicht nur hochleistungsfähige, leichte Bekleidung für Outdoor-Enthusiasten bieten, sondern auch ökologisch nachhaltige Alternativen, die zu einer stärker kreislauforientierten Wirtschaft beitragen.