13.07.21 – Frankfurt Fashion Week — read English version

FFW: Frankfurt wird zum „Place to be“

Der Premiere des FFW Studios endete am 9. Juli 2021 nach einer Woche inspirierender Talks, virtueller Konferenzen und einer Vielzahl an Live Performances.

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Das Branchenfeedback ist einstimmig: Frankfurt hat überzeugend geliefert und wird zu dem Place to be für die zukunftsorientierte Mode- und Textilindustrie. © Messe Frankfurt/Jacquemin

 
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Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, möchte zukünftig neue Wege beschreiten: „Unsere Interpretation einer neuen Frankfurt Fashion Week ist ein vieldimensionales Ecosystem, das die gesamte Wertschöpfungskette, Damen- und Herrenmode, von Street bis Luxury an einem Ort und zu einem Zeitpunkt erlebbar macht.“ © Frankfurt Fashion Week/Lottermann und Fuentes

 
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25.000 Besucher an fünf Tagen aus 60 Ländern – die digitale Ausgabe der neuen Frankfurt Fashion Week war ein voller Erfolg. Vom 5. bis 9. Juli 2021 bot das FFW Studio kontemporären wie zukunftsweisenden Fashion-Content in seiner konzentriertesten Essenz: Drei Konferenzen, über 60 Panels, mehr als 72 Stunden Diskussionen, Talks und Präsentationen mit mehr als 150 Speakern und digitale Beiträge von rund 20 game changing Brands haben gezeigt, dass die Mode- und Kreativwelt bereit ist, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um die aktuell stattfindende Transformation der Branche erfolgreich zu meistern.

Umfangreiches Video-Material abrufbar

Alleine die multidisziplinären und internationalen Konferenzformate „The New European Bauhaus – Werkstatt der Zukunft“ und die von der Messe Frankfurt umgesetzte Neonyt-Konferenz „Fashionsustain“ lieferten in über 40 Stunden Live-Stream Deep-Dives, Debattenbeiträge und Einblicke in die beiden Leitthemen der neuen Frankfurt Fashion Week: Sustainability und Digitisation in Verbindung mit neusten Trends, Designs und Styles.

Alle Videos des FFW Studios werden ab sofort sukzessive und on-Demand auf www.frankfurt.fashion zur Verfügung gestellt. Damit ist bis zur kommenden Ausgabe der Frankfurt Fashion Week für wertvolle und die gegenwärtige Transformation der Branche prägende Insights gesorgt.

Frankfurt Fashion SDG Summit

Eines der Kernelemente der Frankfurt Fashion Week bildete das Frankfurt Fashion SDG Summit. Designer, Politiker, Wissenschaftler und Klimaktivisten sprachen mit einer Stimme für die dringend erforderliche Transformation der Mode- und Textilindustrie. Die Themen des Frankfurt Fashion SDG Summit orientierten sich dabei an den Prioritäten, die UN-Generalsekretär António Guterres für 2021 angekündigt hat, um die SDGs bis 2030 zu erreichen.

Keynotes, Interviews, Paneldiskussionen und Performances beleuchteten die globalen Problemfelder der Mode- und Textilindustrie und zeigten Lösungen für eine nachhaltige Zukunft auf: Sinnvoll wirtschaftend, im Einklang mit der Natur, verantwortungsvoll gegenüber den Menschen in einer globalisierten Welt.

Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen:

„Die Konferenz ist ein Signal in die internationale Textil- und Modewelt. Es ist wichtig, dass die Nachhaltigkeitsziele der United Nations ganz oben auf der Agenda dieser Fashion Week stehen. Denn wir müssen von ‚fast Fashion’ zu ‚fair Fashion’ kommen. Wir müssen destruktives Verhalten, das die Umwelt zerstört und Menschen ihrer Lebensgrundlage beraubt, beenden. Prekäre und lebensbedrohliche Arbeitsbedingungen gilt es zu stoppen – und zwar sofort. Wir müssen Verantwortung übernehmen und handeln – ohne zu zögern. Nur so können wir das Ziel der Agenda 2030 erreichen.“

  • Die künftig jährlich in Frankfurt am Main stattfindende Konferenz wurde von der Conscious Fashion Campaign präsentiert und von der Messe Frankfurt in Zusammenarbeit mit dem United Nations Office for Partnerships realisiert. Ab 2023 werden zudem die SDGs zur verbindlichen Teilnahmebedingung für alle ausstellenden Unternehmen der Messen Premium, Seek und Neonyt.

Januar 2022 wird hybrid

Nach ihrer Coronabedingt erzwungenen Digitalpremiere wird die Frankfurt Fashion Week vom 17. bis 21. Januar 2022 die gesamte Branche erstmals phygital – also gleichzeitig onsite und online – in Frankfurt zusammenbringen. Das digitale FFW Studio wird dafür dauerhaft integriert in das in Frankfurt geplante, ganzheitliche Fashion Week-Ecosystem bestehend aus kontemporären Messekonzepten, multidisziplinären Konferenzen, innovativen Runwayformaten, der Aktivierung des öffentlichen Raums und einem verbindenden Plattformgedanken.

Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt:

„Die Mode- und Textilbranche braucht neue Wege. Sie braucht neue Türen, neue Lösungen, neue Inspirationen. [...] Viele erfolgreiche Modelabels sind heute vertikal integriert, Direct-to-Consumer und damit selbst phygitale Retailer. Gleichzeitig integrieren Händler rückwärts, indem sie eigene Marken kreieren. Eine eindimensionale Fashion Week, die nur einen Wertschöpfungsschritt – beispielsweise das textile Endprodukt – abbildet, wird dieser Realität nicht länger gerecht. Unsere Interpretation einer neuen Frankfurt Fashion Week ist ein vieldimensionales Ecosystem, das die gesamte Wertschöpfungskette, Damen- und Herrenmode, von Street bis Luxury an einem Ort und zu einem Zeitpunkt erlebbar macht.“

  • Die kommende Ausgabe der Frankfurt Fashion Week wird vom 17. bis 21. Januar 2022 in Frankfurt am Main stattfinden. Sofern es die pandemischen Rahmenbedingungen zulassen, dann auch wieder mit physische Messen, Konferenzen, Showcases und Events.