21.03.22 – SPIRIT als Haltung
VDMD Trend-Puls für Winter 2022/23
Der TrendResearch des VDMD und die Trend.App schaffen Vorausschau und einen Leitfaden für neue Kollektionen in Industrie, Handel und Design.
Das Stamm-Team mit Mara Michel, René Lang, Susan Wrschka, Antoine Doubacis und Iris Schlomski recherchieren Strömungen und Entwicklungen in der Gesellschaft, die sich in Farben, Produkten, Inhalten und Narrativen neuer Produkte spiegeln, visualisieren und materialisieren. Auch die Styles der internationalen Designer beziehen sie in ihre Analysen ein.
Noch immer hat uns die Pandemie im Griff und beeinflusst unsere Haltung und unser Handeln. Wir beginnen, uns von alten Denkmustern zu trennen und verabschieden Routinen. Wir entwickeln Möglichkeiten für ein Miteinander mittels digitaler Begegnungen.
SPIRIT als geistige Haltung, um neue Lösungen für ein gesellschaftliches Miteinander zu finden. SPIRIT als Lebensvielfalt, als emotionale Bereitschaft, Gegenwart in die Zukunft hinein zu verändern.
Vier Handlungsansätze stehen dabei im Fokus:
1. anhalten – für ein positives Miteinander – urban
Gemeint ist ein neues Miteinander in urbanen Ballungszentren, weg von der Alltagshektik, hin zu Entschleunigung, zurück auf sicheren Boden, der freiem Denken Raum gibt.
Welche Farben spiegeln den urbanen Raum? Sie sind der Atmosphäre zugeordnet. Auf dunklen, schweren, erdenden Farbtönen baut eine leichte, zurückhaltende, unbeschwerte, luftige Helligkeit auf. Mit warmen Braun- und Rot-Rost-Tönen wird das monochrome Farbbild aufgebrochen und bekommt Wärme und Zuversicht. Braun ist das neue Schwarz.
Welchen Anspruch haben Materialien, Strukturen und Dessinierungen? Nachwachsende Pflanzen und „Abfälle“ fordern Wissenschaftler heraus, neue Fasern zu generieren, die dem Cross-Cycling gerecht werden, wie z. B. Holz oder aus Apfeltrester gewonnenes veganes Leder. Dreidimensionalität und Individualdruck profitieren von weiterentwickelten Möglichkeiten der Inkject-Drucker. Dessinierungen müssen Geschichten erzählen. Graphische Elemente verschwimmen und geraten in Bewegung. Sie verbinden sich mit malerischer Leichtigkeit.
Welche neuen Styles, Silhouetten, Details und Accessoires werden entwickelt? Unsere internationalen Designer holen die Classics heraus aus der Halblebigkeit. Outfits strahlen Optimismus und Freude am eigenen Erscheinungsbild aus. Die neu entwickelte Meet Wear kombiniert Office Wear mit Home Wear. Raffungen, große Schleifen, Ballonärmel oder Smokdetails machen die Outfits spannend.
Text und Collagen: Mara Michel, CEO futurize trendforschung, Leiterin des Trend.ResearchTeams, GF VDMD
Den gesamten Artikel zu den vier Trendthemen für Winter 2022/23 finden Sie in unserer Ausgabe 1/2022. Bestellen Sie jetzt hier Ihr Exemplar – in print oder digital oder beides!