10.06.21 – Nachhaltigkeit — read English version

Riri Group: Reißverschlussbänder aus recyceltem Polyester

Riri hat den Übergang zur ausschließlichen Verwendung von recyceltem Polyester für die Bänder der Reißverschlüsse vollzogen.

Riri.jpeg

Ein neuer Schritt auf dem grünen Weg der Riri Group: Riri setzt ausschließlich auf recyceltes Polyester für seine Reißverschlussbänder. © Riri Group

 
Riri.jpeg

Die Riri Group ist die erste Reißverschluss-Firma, die ihr Standardangebot auf 100 Prozent recyceltes Polyester umstellt. © Riri Group

 

Recyceltes Polyester wird bei Riri zum Produktionsstandard

Die Riri Group ist damit das erste produzierende Unternehmen in der Modeaccessoires-Branche, das die Verwendung von recyceltem Polyester als Produktionsstandard für sein Reißverschluss-Sortiment einführt. Diese Errungenschaft markiert einen weiteren wesentlichen Punkt auf dem Weg der Nachhaltigkeit, den die schweizerisch-italienische Gruppe seit den 90er Jahren beschreitet. Diese Veränderung passt perfekt zum grünen Ansatz der Gruppe, die Innovation für die Zukunft als eine der wichtigsten Säulen der Unternehmensstrategie sieht, sowie zum Engagement für den Schutz der natürlichen Ressourcen und zur Verbesserung der Rückverfolgbarkeit und Transparenz sowohl von Materialien als auch von Prozessen, in einem Rahmen, der ein Überdenken der sozialen und wirtschaftlichen Modelle vorsieht.

Durch die Verwendung von recyceltem Polyester als Produktionsstandard für das Reißverschluss-Sortiment wird der Beitrag zur Nachhaltigkeit auf quantitativer Ebene erheblich sein:

  • Das Unternehmen wird dadurch die Emissionen, die durch den Einkauf von Polyester entstehen, um 32 Prozent reduzieren; somit wird der Kohlenstoff-Fußabdruck bei der Produktion von Reißverschlüssen um 3 Prozent gesenkt.

  • Dadurch werden 460.000 kg CO2 pro Jahr eingespart, was 169 Hin- und Rückflügen von Geneve nach New York entspricht.

  • Das gesamte recycelte Polyester ist GRS (Global Recycled Standard)-zertifiziert, was das ständige Engagement von Riri unterstreicht, Lieferanten zu wählen, die die internationalen Standards der Branche erfüllen.

  • Das recycelte Polyester, das in den Bändern für die Reißverschlüsse verwendet wird, wird aus recycelten Polyesterfasern hergestellt, sowohl aus Pre- (20 Prozent) als auch aus Post-Consumer (80 Prozent).

  • Damit wird ein wichtiger Beitrag zu dem von Textile Exchange formulierten Ziel geleistet, den weltweiten Einsatz von recyceltem Polyester bis 2030 von 14 Prozent auf 20 Prozent zu erhöhen.

Renato Usoni, CEO der Riri Group:

„Wir sind stolz auf diesen Schritt und die Wirkung, die er auf die Nachhaltigkeit und den kulturellen Wandel hat, mit dem wir an die Entwicklung und Verbesserung unserer Produkte herangehen. Unsere Innovation ist das Ergebnis einer unermüdlichen Forschung nach umweltfreundlichen Materialien, ein Ansatz, der schon seit vielen Jahren die Grundlage unserer Identität ist, der aber jetzt noch einmal erneuert wird, um einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft zu machen.“