01.07.20 – Deko- und Möbelstoffe Trends 2020 — read English version

Top-Thema Nachhaltigkeit

Bei den Interior-Trends haben sich die Themen „Farbe – Luxus – Funktion“ – und vor allen Dingen „Nachhaltigkeit“ herauskristallisiert.

3-Saum--Viebahn-01.jpg

Das Trendthema „colourful“ des Decoteams zeigt kräftige Primärfarben in vielfältigen Kombinationen. © Saum & Viebahn

 
1-Apelt-02.jpg

Apelt interpretiert „colourful“ auf Stoffen und Wohnaccessoires. © Apelt

 

„Auch wenn die Zahlen noch nicht stimmen, die Bereitschaft der Verbraucher, für umweltfreundliche Textilien mehr Geld auszugeben, noch in den Kinderschuhen steckt, waren Angebot und Nachfrage auf der weltweit größten Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien so groß wie noch nie“, heißt es bei der Messe Frankfurt. Langlebigkeit und Second Life beginnen, sich in Produkten zu manifestieren.

Martin Auerbach, Hauptgeschäftsführer vom Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie:

„Das Umdenken fängt eigentlich erst richtig an. Denn um tatsächlich in der Kreislaufwirtschaft anzukommen, müssen wir über die gesamte Wertschöpfungskette denken und handeln. Mehr noch: Bisher stand in der Entwicklung das Produkt an erster Stelle. Um in der ‚Circular Economy’ anzukommen, müssen wir die bisherigen Fragestellungen umkehren. Diese lauten dann: Wie sieht das optimal kreislaufende Produkt aus? Wie können wir danach die erforderlichen Gebrauchseigenschaften bekommen? Und letztlich: Wie können sich die Hersteller mit ihren Produkten im Markt differenzieren?“

Zahlreiche Firmen machen mit recycelten Materialien auf sich aufmerksam, zum Schutz der Meere und der Umwelt. Aber es gibt auch innovative Ansätze, die noch nicht produktionsreif sind. So wird experimentiert mit Algen und Brennesseln, mit heranwachsenden Pilzgeflechten auf gezüchteten Materialien, Biological Byproducts mit Orangenschalen oder Agavenblättern, Beeren, Kastanien.

Viele Hersteller befinden sich in Punkto Nachhaltigkeit noch in der Phase der Entwicklung, so die Recherche der Heimtextil. „Zurzeit investieren wir stark in die ökologischen Prozesse und Produkte. Das ist ein starker Trend“, sagt Riccardo Redaelli, Sales Manager von Redaelli 1893. Der Hersteller hochgenriger Möbel- und Dekostoffe präsentiert mit der Linie Redaelli Coex einen feuerfesten Samt, der ohne Chenmikalien auskommt. Die Technologie basiert auf der molekularen Modifikation der Zellulose.

Colour is back

So lautet das Motto des Decoteams der Interessengemeinschaft von 14 führenden deutschen Heimtextil- und Sonnenschutz-Anbietern. Angelehnt an die Prognosen des internationalen Trend-Councils der Heimtextil haben die Decoteam-Mitglieder in diesem Jahr mit den Themem „sensual“, „casual“ und „colourful“ drei Stilrichtungen mit frischen Farbkonzepten, neuen, haptischen textilen Oberflächen und vielen Einrichtungsideen erarbeitet.

Ausdrucksstark, farbenfroh und knallig präsentiert sich das Thema „colourful“. Mit Stoffen von Apelt, Englisch Dekor und Saum & Viebahn entstehen intensive Farbkombinationen aus Orange, Curry, Pink, Bordeaux- und Marsalanuancen mit Grün-, Petrol- und Türkistönen sowie auffälligen Akzenten in Gold und Schwarz. Auch die Stoffe und Strukturen selbst sind sehr opulent. Sie reichen von glamourösen Jacquards bis hin zu Samt und Wildseidenoptik.

„Casual“ bringt den nordisch-lässigen Wohlfühllook in die Wohn- und Schlafräume. Mit Stoffen und Produkten von Unland, Neutex sowie Höpke und Erfal entstehen Räume mit dem Fokus auf Naturmaterialien. Das sind Qualitäten in Leinenoptiken und Baumwolle in uninahen Dessins oder Unis, die mit Streifen oder Unis kombiniert werden in einer dezenten Farbigkeit von Offwhite und Creme bis hin zu sanften Graunuancen.

„Sensual“ – Nomen est omen. Das bedeutet lässige Eleganz sowie einen feminin-edlen Style, inszeniert mit Produkten von Gardisette, Heco, Höpke und MHZ. Im Mittelpunkt stehen helle, sanfte Farben und pudrige Pastells sowie semitransparente Gewebe, leichte Samte und Leinen optiken. Moderner Sonnenschutz wird mit fein abgestimmten Deko- und Möbelstoffen zu einem stimmigen Gesamtbild.

Funktion im Objektgeschäft

Speziell im Bereich „Hospitality“ wird das Augenmerk immer stärker auf die funktionalen Eigenschaften der Stoffe gelenkt. Vier Kriterien sind dabei ausschlaggebend: Scheuerbeständig, schalldämpfend, schwer entflammbar und wasserabweisend. Die „Interior.Architecture.Hospitality Library“ bot auf der Heimtextil in Form einer textilen Materialbibliothek ein neues Arbeitstool für Innenarchitekten und Designer und zeigt darüber hinaus ganzjährig online eine Auswahl an innovativen Objekttextilien. So fallen in der Kategorie „schalldämmend“ Produkte auf, die mit einer Wabenkonstruktion punkten und zugleich eine interessante Farbgestaltung mit Digitaldruck bieten. In der Kategorie „wasserabweisend“ zeigt sich, dass diese nicht zwingend glatte Oberflächen mit sich bringen muss. Im Bereich „scheuerbeständig“ punkten Textilien, die ein deutlich geringeres Flächengewicht aufweisen als andere. In der Kategorie „schwer entflammbar“ wurden unter anderem Textilien ausgewählt, die trotz strengster Brandprüfungen sehr feine Strukturen aufweisen und ein außergewöhnlich geringes Flächengewicht sowie eine offene Webkonstruktion.

Auch das Objektgeschäft ist geprägt von einer nachhaltigen Wertschöpfungskette. Hier sind am weitesten verbreitet textile Garne aus recycelten PET-Flaschen. Zum Beispiel die Neuheiten von Trevira. „In den letzten Jahren hat Trevira zusammen mit seinen Partnern stark daran gearbeitet, der synthetischen Faser eine sehr natürliche Optik und Haptik zu verleihen. Dazu kommt die ständige Optimierung der verschiedenen Funktionen und Eigenschaften. So hat Trevira heute Fasern und Filamentgarne im Programm, die mit Pre- und Post-Consumer Recyclingverfahren hergestellt werden“, sagt Anke Vollenbröker, Marketingleiterin Trevira.

Decoteam

Das Decoteam ist eine Interessengemeinschaft von 14 führenden deutschen Anbietern von Gardinen, Deko- und Möbelstoffen, Sonnenschutz und Teppichen.

Die Mitglieder: Alfred Apelt, Bandex, Englisch Dekor, Erfal, Gardisette, Germania, Haro-Teppiche, Heco, Höpke Möbelstoffe, MHZ, Neutex, Saum & Viebahn, Stoeckel & Grimmler, Unland. Das Decoteam entwickelt gemeinsame Trends, man präsentiert sich zusammen auf einem großen Areal auf der Messe Heimtextil mit übergreifenden Marketing-Aktivitäten.