20.07.21 – Für eine nachhaltigere Baumwollproduktion

Neue Mitglieder bei U.S. Cotton Trust Protocol

Mit den jüngsten Beitritten steigt die Zahl der Protocol-Mitglieder in weniger als einem Jahr auf weit über 450 Unternehmen.

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Levi Strauss & Co., Tesco und Gildan sind die neuesten internationalen Marken, die sich der Initiative anschließen. © Irina Sokolovskaya/stock.adobe.com

 
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Das U.S. Cotton Trust Protocol schafft datenbasierte, belastbare Ziele und Messgrößen für eine verantwortungsvolle Baumwollproduktion und treibt die Optimierung wichtiger Nachhaltigkeitskriterien voran. © U.S. Cotton Trust Protocol

 

Das U.S. Cotton Trust Protocol hat eine Reihe von internationalen Marken und Einzelhändlern als neue Mitglieder bekannt gegeben.

  • Das System setzt quantifizierbare und überprüfbare Ziele und Messungen für eine nachhaltigere Baumwollproduktion.
  • Dafür verifiziert das Protocol Daten zu Nachhaltigkeitspraktiken der US-Baumwollanbauer und verschafft den Mitgliedern Zugang zu aggregierten Jahresdaten der entscheidenden Messgrößen wie Wasserverbrauch, Treibhausgasemissionen, Energieverbrauch, Bodenkohlenstoff, Bodenverlust und effizienter Landnutzung.

Levi Strauss & Co. trat zusammen mit seinen Traditionsmarken Levi’s, Dockers, Denizen by Levi’s und Signature by Levi Strauss & Co. am 7. Juli 2021 dem Protocol bei und folgt damit dem internationalen Einzelhändler Tesco, der am 29. Juni beitrat. Gildan Activewear wurde zusammen mit dem Portfolio seiner unternehmenseigenen Marken bereits am 23. Juni Mitglied.

Mit diesen jüngsten Unterzeichnungen hat das U.S. Cotton Trust Protocol nun seit seinem Start im Jahr 2020 mehr als 450 Marken sowie Mitglieder aus Einzelhandel, Textilherstellung und -fertigung begrüßt.

Jeffrey Hogue, Chief Sustainability Officer, Levi Strauss & Co.:

„Bei Levi Strauss & Co. ist die Qualität und Nachhaltigkeit der Baumwolle, die wir verwenden, entscheidend für unser Geschäft und unsere Kunden. Die Mitgliedschaft im U.S. Cotton Trust Protocol wird ein wichtiger Schritt und eine Schlüsselpartnerschaft sein, um 100 Prozent nachhaltiger angebaute Baumwolle zu beziehen.“

Joe Little, Head of Technical & Sustainability, Tesco:

„Die Zusammenarbeit mit dem Trust Protocol wird es Tesco ermöglichen, unsere Ambitionen in Sachen Nachhaltigkeit voranzutreiben, während wir auf unser Ziel von 100 Prozent nachhaltiger Baumwolle bis 2025 hinarbeiten. Wir wollen unseren Kunden großartige, qualitativ hochwertige und erschwingliche Mode anbieten und gleichzeitig unsere Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren. Unsere Kunden vertrauen darauf, dass wir alle Produkte auf verantwortungsvolle und ethische Weise beschaffen und produzieren. Die Mitgliedschaft im U.S. Cotton Trust Protocol gibt uns dafür Zugang zu nachhaltiger angebauter Baumwolle.“

Glenn Chamandy, Vorsitzender und CEO von Gildan:

„Der Beitritt zum U.S. Cotton Trust Protocol ist ein natürlicher nächster Schritt auf unserem Weg zu Nachhaltigkeit und Transparenz. Wir können dadurch die Transparenz unserer Lieferkette erhöhen und uns gleichzeitig zusätzliche Sicherheit darüber geben, dass die Baumwolle, die wir aus den USA beziehen, nachhaltig und mit geringen ökologischen und sozialen Risiken angebaut wird. Wir bei Gildan haben die Vision ,Making Apparel Better‘ und setzen uns seit langem dafür ein, dass unsere Lieferkette von der einzelnen Faser bis zum Hemd ethisch und nachhaltig ist.“