10.05.21 – VDMD: Wandel.Mut für Nachhaltigkeit

5. Kunst.Kultur.Kongress KWK: Wir brauchen euch alle!

Mit Geist und Mut in die Zukunft. Doch wie? In Würzburg wird dazu vom 11. Juni bis 02. Juli gemeinsam vieles erörtert, diskutiert und philisophiert.

5-KunstKulturKongress-KWK.jpg

Wandel.Mut für Nachhaltigkeit mit acht Veranstaltungen vom 11. Juni bis 02. Juli 2021 in Würzburg. © Council für Kunst und Kultur

 
WandelMut-Programmuebersicht.jpg

Veranstaltungen im Überblick © Council für Kunst und Kultur

 

Wir brauchen Euch alle, Euren Geist, Euren Mut, Eure Zuversicht, Euer Engagement, Eure Wärme wir wollen miteinander erreichen, dass unser Hamsterrad innehält, dass wir unsere Werte und Haltungen überdenken, dass wir gemeinsam unsere Zukunft mitgestalten für eine Wir.Gesellschaft – statt der Gier nach Mehr.

  • Gegenseitige Wertschätzung, Empathie, Liebe, Respekt, Genügsamkeit.
  • Eine neue Spiritualität, neue Kommunikation, mehr Nachhaltigkeit.

Gemeinsam mit dem Kunsthaus Michel, dem VDMD, dem Deutschen Designtag und dem Rat für Nachhaltigkeit lädt das Council für Kunst und Design nach Würzburg zu zahlreichen Veranstaltungen ein.

Anmeldungen zu den einzelnen Voträgen sind coronabedingt dringend erforderlich.

Per E-Mail oder telefonisch unter 0931 13908 und 0176 31268197.

Das vollständige Programm finden Sie hier.

Wer sollte dabei sein?

Alle denen folgende Themen nicht egal sind: Klimawandel, Umweltverschmutzung, falsches Naturverständnis, überholte Bildungsmuster, Verrohung, Autokratien, Profitdenken, Wachstumsglaube, Machtgehabe, sogenanntes Realo-Denken, Wissenschaftsgläubigkeit, Konkurrenzverhalten, Ellbogenmentalität, Raffökonomie, immer mehr, immer schneller.

  • All dies hat uns in eine egomanische narzisstische konkurrenzgeprägte hamsterradige Denke und Haltung geführt.
  • Die Welt-Finanzkrise im Jahr 2009 hat nicht das geschafft, was ein winziges Virus bewirkt hat: einhalten, verharren, die eigene Lebensrealität überdenken.

Mit Mut den Wandel denken, strukturieren und Kreis um Kreis anders handeln und eine neue Wirklichkeit umsetzen. Wir sehnen uns danach, umarmt zu sein, nach Wertschätzung, nach Liebe, nach Empathie, nach einem Miteinander, nach Kooperation, nach gelebter Ethik, nach Spiritualität anstelle von religiöser Indoktrination.

Es braucht Mut für die neuen Ansätze eines lebenswerten Miteinanders.

Dafür steht das Konzept Wandel.Mut für Nachhaltigkeit!

Grußwort von Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Schirmherr des 5.KWK:

Kulturelles Erleben ist ein elementares menschliches Bedürfnis. Im coronabedingten Lockdown ist uns das so bewusst geworden, wie nie zuvor. Zugleich ist Kultur eine gesellschaftspolitische Notwendigkeit, da sie zum sozialen Zusammenhalt beiträgt und den gesellschaftlichen Fortschritt fördert, in dem sie zu kritischer Reflexion anregt, Visionen vermittelt und Impulse gibt. Deshalb begrüße ich es lebhaft, dass mit dem Kunst.Kultur.Kongress in unserer Stadt seit 2018 ein Veranstaltungsformat existiert, das regelmäßig Kulturschaffende mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie interessierten und engagierten Bürgerinnen und Bürgern zum Austausch über grundlegende Fragen der Entwicklung unserer Gesellschaft zusammen bringt. So habe ich auch in diesem Jahr wieder sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen. Dem Council für Kunst und Design um Gerd und Mara Michel als Veranstalter gilt mein herzlicher Dank. Unsere Zeit ist gekennzeichnet durch immer rascheren Wandel, sich häufende Krisen, zunehmende Verunsicherung und die wachsende Einsicht, dass wir in vielen Bereichen nicht so weitermachen können wie bisher, dass es einen umfassenden Kulturwandel hin zu mehr Nachhaltigkeit braucht, dessen Gelingen von Visionen einer guten Zukunft abhängt, die Verstand und Herz erreichen.

Corona hat eine neue Nachdenklichkeit bewirkt und die Bereitschaft zu dauerhaften Verhaltensänderungen gefördert. In diesem Sinne gilt es, die Krise als Chance zu nutzen. Gleichzeitig stellt uns diese über den Tag hinaus vor große Herausforderungen, gerade auf der kommunalen Ebene. Welche längerfristigen Verhaltensänderungen wird es geben und wie müssen Politik und Zivilgesellschaft darauf reagieren, damit unsere Stadt lebendig und lebenswert bleibt und dabei dem einschlägigen Sustainable Development Goal 11 der UN-Agenda 2030 näherkommt? Vom diesjährigen Kunst.Kultur.Kongress erwarte ich mir dazu anregende Inspirationen. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich interessante und spannende Begegnungen und Gespräche.

Ihr Christian Schuchardt

  • Veranstaltung: Unternehmens.Kultur schafft den Wandel für Werte und Haltung in der Marktwirtschaft

Wolfgang Grupp, Trigema Inh. W. Grupp e.K. und alleiniger Geschäftsführer und Inhaber ist der Impulsgeber des Unternehmerforum, das am Freitag 02. Juli ab 18 Uhr im Audimax der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg stattfindet. Die Begrüssungsrede hält Prof. Dr. Anja Schlömerkemper, Vizepräsidentin der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Sie setzt sich dafür ein, dass soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle in Forschung, Lehre und Verwaltung an der JMU einnehmen .

Beim anschließenden Gesprächsaustausch unter der Moderation von Dr. Gunther Schunk, Director Public Relations der Vogel Communications Group Vorstandsvorsitzender der Vogel Stiftung diskutieren

Prof. Dr. Peter Bofinger, Wirtschaftsweiser; Dr. Sascha Genders, St. Hauptgeschäftsführer IHK; Jörg Haan, Managing Director Brother International; Joe Rees, CEO Multi-Plot; Marie-Luise Righi, PR und Kommunikation Fraunhofer-Institut.

Das vollständige Programm finden Sie hier.

Anmeldungen zu den einzelnen Voträgen sind coronabedingt dringend erforderlich.

Per E-Mail oder telefonisch unter 0931 13908 und 0176 31268197.