13.05.22 – Wirtschaft

Bernina mit Umsatzrekord im Jahr 2021

Die Schweizer Nähmaschinen-Traditionsfirma Bernina blickt auf ein äußerst erfolgreiches und gleichzeitig herausforderndes Geschäftsjahr zurück.

Steckborn-am-Bodensee-Bernina.jpg

Berninas Haupsitz im schweizerischen Steckborn am Bodensee. © Bernina

 
Bernina-CEO-Kai-Hillebrandt.jpg

Berninas CEO Kai Hillebrandt freut sich über den Erfolg: „Die gesamte Produktpalette von Bernina findet im Handel und bei den Konsumenten Anklang, von den Nähmaschinen über die Overlocker bis zu Langarm-Quiltmaschinen.“ © Bernina

 

Die Bernina Textilgruppe erzielte 2021 ein markantes Wachstum in allen Segmenten und Produktbereichen. Es resultierte der höchste Umsatz der Firmengeschichte – 9 % mehr als im Vorjahr. Der Umsatz der Bernina Textilgruppe wurde von 244 Mio. CHF auf 267 Mio. CHF gesteigert.

Grund für den Erfolg ist ein Produktsortiment, mit dem die Schweizer Firma den Nerv der Zeit trifft. Großen Anteil am Erfolg hatten drei Sondermodelle, die mit Swarovski-Kristallen veredelt und als „Crystal Edition“ in limitierter Menge angeboten wurden. Weitere Erfolgsträger waren die Modelle Bernina 770 QE Plus, die neuen Overlocker mit Lufteinfädler, die Mehrnadel-Stickmaschinen der Tochtergesellschaft Melco und die Produkte der Marke Bernette.

Insgesamt hatte die Pandemie einen positiven Einfluss auf das Geschäft von Bernina. Sie verlieh dem Online-Handel Schwung und führte gleichzeitig zu einer wachsenden Nachfrage nach hochwertigen Produkten beim stationären Fachhandel. Für Rückenwind sorgte außerdem der Cocooning-Trend, welcher im Zuge der Pandemie ein Comeback erlebte. Viele gestalteten ihr Zuhause als Wohlfühlort aus und nutzten die Gelegenheit, sich handwerklich und kreativ zu betätigen – beispielsweise beim Nähen, Sticken und Quilten.

CEO Kai Hillebrandt blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Wir haben in den letzten Jahren auf die richtigen Innovationen gesetzt, das Rekordergebnis 2021 ist eine Folge davon. Derzeit haben wir einen starken Fokus auf die Digitalisierung. Ich bin optimistisch, dass wir unser strukturelles Wachstum, welches uns in den letzten Jahren zum Erfolg verholfen hatte, weiterführen werden.“