24.04.23 – Nachhaltigeres Online-Shopping

„sizeez“ Body Scanning Lösung

Der Online-Versandhandel kämpft mit einer hohen Retourenquote im Modebereich, da Kleidungsstücke oft nicht passen und zurückgeschickt werden müssen. Für den Online-Händler bedeutet das zusätzliche Kosten, Aufwand und zudem negative Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsgesichtspunkte.

sizeez-KI-Groessenberatung.jpg

Für nachhaltiges Online-Shopping soll die „sizeez“ Body Scanning Lösung führen. © Virtual Retail GmbH

 

Eine Lösung soll „sizeez“ bieten. Beim Kauf im Online-Shop kann der Kunde über einen personalisierten QR-Code die „sizeez“ App aufrufen. Anhand von Angaben zur Körpergröße und dem Geschlecht sowie Fotos vom ganzen Körper – einmal von vorne, einmal von der Seite – werden innerhalb von wenigen Sekunden die Körpermaße auf Basis einer Künstlichen Intelligenz (KI) berechnet. Darüber hinaus lassen sich die ermittelten Körpermaße mit den Größentabellen der Bekleidungshersteller verknüpft werden. „sizeez“ generiert so aus den gesamten Daten Größenempfehlungen, die eine hohe Passgenauigkeit gewährleisten und so die Retourenrate senken sollen.

 Die Grundlage für die von „sizeez“ verwendete KI sind neuronale Netze. Die Software erzeugt zunächst Silhouetten aus den beiden Körperbildern. Aus Datenschutzgründen werden die Originalbilder anschließend gelöscht. Dann ermittelt die KI verschiedene Körpermaße aus den Silhouetten. Basis dieser Maße sind die in der der ISO 8559-1 definierten anthropometrischen Definitionen der Vermessung eines Körpers. Body Measurements werden an Händler oder Hersteller übermittelt um zum Beispiel Maßgeschneiderte Kleidung herzustellen. Die App „Size Recommendation“ vergleicht diese Daten mit den Größentabellen der Hersteller und gibt eine passende Größenempfehlung ab.

 Die Technologie soll so zu höherer Kundenzufriedenheit, niedrigeren Retourenkosten und mehr Nachhaltigkeit im Handel führen.