03.01.22 – In eigener Sache

Branchenrückblick 2021

Welche Nachrichten und Themen haben unsere Leserinnen und Leser 2021 bewegt? Wir verraten es Ihnen in unserem Jahresrückblick!

Jahresrückblick 2021

Wir blicken noch einmal zurück und stellen die meistgelesenen Artikel des Jahres 2021 vor. © Robert Kneschke/stock.adobe.com

 

Unsere Online-Highlights von Januar bis März:

Gleistein setzt auf bio-based Dyneema-Fasern Gleistein stellt sein gesamtes Produktprogramm mit Dyneema auf bio-based Dyneema-Fasern um.

Hawo: Neues, umweltfreundliches Verpackungskonzept für Textilien Umweltfreundliches Verpackungskonzept Organixtex von Hawo aus Obrigheim wurde für Innovationspreis nominiert.

Weltfrauentag: Erste 100 Prozent nachhaltige, von Frauen geleitete Bekleidungsveredlungsanlage Weltfrauentag 8. März, das Motto lautet: „Frauen in Führung: Achieving an equal future in a Covid-19 world.“ Ein Vorzeigeprojekt kommt aus Indien.

Unsere Online-Highlights von April bis Juni:

TITK: Erste Lyocellfaser aus nicht Holz basiertem Zellstoff Ein Beitrag von Dr. Frank Meister, Abteilungsleiter Native Polymere und Chemische Forschung am TITK, über die Erzeugung hanfbasierter Lyocell-Fasern.

Nilit: Nachhaltigkeit, wie wir sie sehen. Sommer-Interview mit Ilan Melamed, General Manager Nilit.

Mit Gunold auf grünen Wegen Immer mehr Menschen sorgen sich um die Natur und Umwelt, legen beim Konsum ihren Fokus auf Nachhaltigkeit. Hierbei spielen Textilien eine große Rolle.

Unsere Online-Highlights von Juli bis September: 

Rofa: Komplette Produktion in-house Die Anforderungen an moderne Schutzkleidung, wie Sicherheit, Tragekomfort und Design, sind vielfältig. Das Rofa Bekleidungswerk achtet dabei auf höchste Qualitätsstandards.

Industrielle Produktion von Ananasfasern Ananasfasern sind ein Nebenprodukt des Ananasanbaus und enden bisher im Abfall. Dabei haben sie ein enormes Potenzial als Rohstoff für nachhaltige Mode.

Impressionen von der Munich Fabric Start und Bluezone Endlich wieder Messe! Auch für uns war der Besuch der Munich Fabric Start und Bluezone nach monatelanger „Messe-Abstinenz“ ein besonderes Erlebnis!

Unsere Online-Highlights von Oktober bis Dezember: 

DMI-Trends Herbst/Winter 2022/2023 Die Trend-Experten des Deutschen Mode-Instituts (DMI) sind sich einig: Im Herbst/Winter 22/23 wird die Mode immer noch von der Corona-Krise geprägt sein.

Warum der Modehandel mit RFID-Supply-Chains gewinnt Die Lösung für die aktuellen Out-of-stock-Situationen (OoS) ist nicht Resignation, sondern Reorganisation.

Gestörte Lieferketten – Im Dialog mit den Produktionsländern Die weltweit gestörten Lieferketten beschäftigen die Textil- und Bekleidungsbranche aktuell sehr und werden auch 2022 eine große Herausforderung darstellen.

Wir wünschen allen unseren Leserinnen und Lesern einen guten Start ins neue Jahr und ein gesundes und erfolgreiches 2022!